Ex-ÖFB-Teamchef

Undankbar? Zürich für Foda „reizvolle Aufgabe“

Fußball International
18.06.2022 18:00

Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda über seine neue Aufgabe beim FC Zürich. Und warum der Schweizer Meister keine undankbare Aufgabe darstellt.

Ende März dankte Franco Foda als Teamchef ab, gönnte sich eine kurze Auszeit. Lange hielt er die Fußball-freie Zeit nicht aus, alsbald kribbelte es wieder. Seit dieser Woche steht der Wahl-Grazer wieder am Platz - beim FC Zürich, der sich letzte Saison überraschend die Meisterschale unter den Nagel gerissen hat. „Viele sagen, es sei eine undankbare Aufgabe. Das sehe ich anders, für mich ist es eine reizvolle Herausforderung. Mein Vorgänger André Breitenreiter hat ein gutes Fundament hinterlassen“, so der 56-Jährige, der mit seiner neuen Truppe heute ein einwöchiges Trainingslager in Deutschland bezieht. „Da kann ich die Mannschaft sowie die einzelnen Spieler Charaktere noch besser kennenlernen.“

An Arbeit mangelt’s nicht. Der Ex-Sturm-Coach steht mit den Verantwortlichen mitten in der Kaderplanung. Leistungsträger wie Ceesay (Leece) und Doumbia (Lugano) haben den Klub verlassen, auch 10-Millionen-Mann Gnonto könnte abhanden kommen. Foda: „Wir werden noch drei, vier Verstärkungen holen.“

Heimaturlaub steht in den nächsten Wochen keiner an.„Vorerst lebe ich im Hotel, aber ich werde mir eine Wohnung suchen. Schließlich muss man sich wohlfühlen, dazu braucht man die eigenen vier Wände“, so Foda, dessen Neo-Team mit viel Elan loslegte. Die ersten Tests wurden 7:0 und 11:0 gewonnen. „Alle sind super bei der Sache, wollen sich beweisen. Das ist nur normal, wenn ein neuer Trainer kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele