Rad-Meisterschaften

„Bora“ verblies in Judendorf die Konkurrenz

Steiermark
26.06.2022 19:51

Der Oberösterreicher Felix Großschartner (Bora - hansgrohe) und die Tirolerin Christina Schweinberger (Plantur Pura) sind die frischgebackenen Österreichischen Staatsmeister im Straßenrennen. Nachdem sie schon am Donnerstag das Einzelzeitfahren für sich entscheiden konnten, gewannen sie am Sonntag in Judendorf-Straßengel die Straßenrennen. Für beide war es auch der Premierentitel auf der Straße, Großschartner folgte seinem Teamkollegen Patrick Konrad nach, Schweinberger ihrer Schwester Kathrin (Ceratizit WNT Pro Cycling), die zuletzt zweimal in Folge den Titel gewann.

Die Bora - eigentlich ein kalter, böiger Wind in Küstennähe. Am Sonntag aber ließ Bora - nämlich das bayrische Rad-Team Bora-hansgrohe - die Konkurrenz bei den Straßen-Staatsmeisterschaften in Judendorf-Straßengel schaudern. „Beim Start hab ich auf 15 Fahrer im Ziel getippt“, grinste WSA-Graz-Chef Christoph Resl gequält. Nicht schlecht! Geworden sind’s nämlich zwölf von 58 im Ziel nach 195 Kilometern mit einem Schnitt von 41,74 km/h! So ehrenhaft das Antreten der World-Tour-Fahrer Großschartner, Gamper, Pöstlberger, Konrad und Haller für die Steiermark auch war, so brutal war’s für die Gegner. „Nur Martin Messner als Zwölfter hat etwas mitgehalten“, resümierte Resl nach dem Fünffach-Sieg von Bora. Felix Großschartner wurde Meister, dahinter fuhren die anderen vier Bora-Männer nebeneinander über die Ziellinie. Und ab in Richtung Tour de France. Montag wird der Kader bekanntgegeben.

Warten geht weiter
Bei den Damen war’s spannender! Da rechnete wohl alles mit dem Staatsmeistertitel für Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer. Doch „Gold-Anna“ hatte diesmal im „Sister-Act“ das Nachsehen. Siegerin und Neo-Staatsmeisterin Christina Schweinberger (Tirol/Plantur Pura) hängte den Cookina-Graz-Star im Zielsprint ab, Dritte wurde die zweite Schweinberger namens Kathrin. „Der Anstieg im Luttengraben hätte keinen Meter länger dauern dürfen“, schnaufte die Siegerin. Für die Grazer Damen geht das Warten auf einen Staatsmeistertitel weiter: Früher war man Seriensieger, jetzt ist man zwölf Jahre bei den ÖM sieglos. Nicht so aber in der U23: Da feierte die Judendorferin Sarah Bärnthaler für Cookina einen fast kitschigen Heimsieg.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele