Geldregen winkt

Formel 1 steht kurz vor dem nächsten Mega-Deal

Formel 1
26.06.2022 11:18

Die Formel 1 steht kurz vor dem nächsten Mega-Deal: Beim Tauziehen um die Übertragungsrechte in den USA hat sich offenbar TV-Sender ESPN durchgesetzt. Die Folge wäre ein wahrer Geldregen für die Motorsport-Königsklasse.

Ab der Saison 2023 (der Vertrag soll bis 2025 verlängert werden) blättert der TV-Sender zwischen 75 und 90 Millionen US-Dollar pro Jahr hin, wie „Sports Business Journal“ berichtet. Zum Vergleich: Bisher waren es „nur“ fünf Millionen US-Dollar.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, aber die Angebote der Konkurrenten Netflix und Amazon wurden - zumindest laut dem Bericht - bereits abgelehnt. Und das, obwohl Amazon sogar 100 Millionen Euro hingelegt hätte. Die Formel-1-Führungskräfte machten jedoch deutlich, dass sie (noch) nicht bereit sind, alle ihre Rennen auf einen Streaming-Dienst zu übertragen.

Bei dem ein oder anderen Grand Prix müssen die US-Fans jedoch in die Tasche greifen: Die Vereinbarung mit ESPN gibt dem Medienunternehmen die Flexibilität, eine kleine, aber unbestimmte Anzahl von Rennen exklusiv auf ESPN+ zu zeigen. Dafür ist ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig.

Boom in den USA
Die Einschaltquoten bei der Formel 1 im US-Fernsehen sind zuletzt jedenfalls deutlich gestiegen, genauso wie die Nachfrage bei den Tickets. Miami und Austin sind bereits im Rennkalender vertreten. Nächstes Jahr kommt Las Vegas hinzu.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele