Pilotprojekt

Sogar Hundertjährige können bald durch Linz radeln

Oberösterreich
24.06.2022 11:20

In Wien hat sich das Angebot schon bewährt, nun will Linzplus auch bei uns ein Pilotprojekt initiieren, das für gehbeeinträchtigte Menschen die Mobilität in der Stadt einfacher macht.

Allein das Umsteigen in ein Auto samt Ein- und Auspacken des Rollstuhls kostet Kraft und birgt Sturzgefahren. Und Spaß macht Autofahren in der Stadt auch nicht“, beschreibt die diplomierte Pflegerin und Linzplus-Gemeinderätin Renate Pühringer die tagtägliche Situation vieler Bewohner und Angehöriger in den Seniorenheimen. 

Stadt soll Lastenbike ankaufen
„Genau darum erobern sogenannte Rollstuhl-Dreiräder diverse Städte. Als Hundertjährige oder im Rollstuhl sitzend einfach durch die Stadt radeln? Ja, das geht!“, ist Pühringer begeistert und will deshalb in der Gemeinderatssitzung am 30. Juni ein Pilotprojekt initiieren. Geht es nach ihr, soll die Stadt probeweise ein solch spezielles Lastenbike ankaufen. Das Dreirad mit unterstützendem Elektromotor nimmt vorne auf der Ladefläche die Person im Rollstuhl auf. Dazu sind weder viel Kraftaufwand noch Hebehilfen nötig.

„Jeder soll einen Dreirad-Ausflug machen können“
„Unser Ziel ist, dass jeder Mensch, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, die Möglichkeit hat, einen Dreirad-Ausflug zu machen. Das Know-how für das Ausleihen von Lastenrädern gibt es in Linz ja bereits, das sollte kein Problem darstellen“, so Pühringer, die zudem festhält: „Auch sind als Fahrer vor allem Angehörige und Ehrenamtliche angesprochen, nicht die bereits überlasteten Pflegekräfte.“

Vor Gemeinderatsitzung am Hauptplatz zum Testen
Damit sich die Gemeinderäte - aber auch andere Interessierten - ein Bild davon machen können, wird es vor der kommenden Gemeinderatssitzung am 30. Juni zwischen 12 und 14 Uhr ein solches Dreirad am Hauptplatz zum Testen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele