Fest am Grottenhof

Die Südsteirer bereiten ihr großes Heimspiel vor

Steiermark
18.06.2022 20:00

Die Vorbereitungen auf das große Südsteirer-Fest laufen auf Hochtouren. Am 25. Juni wird der Grottenhof in Leibnitz zum Hexenkessel. Für die Südsteirer ist dieses Musikspektakel viel mehr als nur ein Heimspiel.

stehen die fünf Musiker in der Leibnitzer Naturparkarena, die am Samstag zur Stimmungsarena werden soll. Bis dahin sind noch Tausende Handgriffe notwendig. Den fünf Südsteirern ist keine Arbeit zu schwer. „Jeder von uns hat Urlaub genommen. Wir wohnen zwei Wochen am Veranstaltungsgelände“, ist Julian Gigler voll Vorfreude auf das Spektakel, das von der „Steirerkrone“ mitgetragen wird.

„Selbst aus Bayern kommen die Gäste“
Das Heimspiel ist für die fünf Südsteirer Julian, Florian, Stefan, Lukas und Thomas zum Karrierebooster geworden. „Die Marke Südsteiermark zieht überall gewaltig. Unlängst haben uns Tiroler auf unser Südsteirer-Fest angesprochen. Aus ganz Österreich und selbst aus Bayern kommen die Gäste, alle Zimmer in der Region sind ausgebucht“, freut sich Sänger Florian Mandl, der beim Anblick des Menschenmeeres vor der Bühne wohl wieder mit dem Emotionen kämpfen wird.

Wie damals beim überraschenden Auftritt in Dubai, als die einst Jungen Südsteirer bei einem Oktoberfest richtig „Blut leckten“. „Bei diesem unvergesslichen Erlebnis habe ich Rotz und Wasser geweint.“ Damals wurde auch die Idee geboren, die erste CD aufzunehmen und diese bescheiden in einer Buschenschenke zu präsentieren. Aus der familiär angedachten Präsentation wurde das erste Südsteirerfest mit 1000 Besuchern, das im Laufe der Jahre zum unverzichtbaren Event herangewachsen ist: Heuer wurden 4000 Tickets verkauft.

„Die gleichen Spitzbuben wie früher“
Von Anfang an hat es nicht nur musikalisch gut harmoniert. „Wir sind auch dicke Freunde geworden, die keine Frau trennen kann“, ist sich Gigler sicher. „Wir sind noch immer die gleichen Spitzbuben wie früher.“

Tendenzen zum Erwachsenwerden zeigt Sänger und Schlagerzeuger Florian, der die Corona-bedingte Pause gleich zum Hausbauen, Heiraten und Vaterwerden genutzt hat. Die kleine Elena wird als jüngster Fan beim sechsten Südsteirerfest am kommenden Samstag unter den Tausenden Besuchern sein.

Der Grottenhof wird zum Hexenkessel
Los geht’s um 16.30 Uhr mit der Trachtenkapelle St. Veit/Vogau, ein Höhepunkt wird der Auftritt von Shootingstar Chris Steger mit seinem Riesenhit „Zefix“ sein, den krönenden Abschluss bilden um 22.45 Uhr die Südsteirer selbst, die den Grottenhof zum Hexenkessel machen werden.

Als großes Vorbild dienen den fünf Hobbymusikern die Zillertaler Schürzenjäger. „Wir wollen mit unserem Südsteirerfest ähnliche Dimensionen erreichen wie einst die Schürzenjäger am Finkenberg. Dann lassen wir den Weinberg rutschen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele