„Möchte mich bedanken“

Austria Wien: Pentz geht, Bayern-Goalie kommt

Fußball National
15.06.2022 14:23

Jetzt ist‘s auch offiziell: Patrick Pentz verlässt die Wiener Austria. „Ich möchte mich einfach nur bedanken“, wird er zum Abschied in einem aktuellen Facebook-Posting zitiert. Im Gegenzug wechselt Christian Früchtl vom FC Bayern München nach Favoriten.

Wochen-, fast monatelang war darüber spekuliert worden, jetzt ist der Deckel auch offiziell drauf. Nach neun Jahren in Violett - Pentz kam 2013 als 16-Jähriger von Red Bull Salzburg zunächst zur zweiten Austria-Mannschaft - kehrt der Goalie den Wienern im Sommer den Rücken. Er habe damals, 2013, „gehofft, irgendwann einmal als Profi in diesem Stadion spielen zu dürfen“, sagt Pentz: „Jetzt verlasse ich den Verein als Nationalspieler, ich denke, das sagt alles.“

Ab nach Bielefeld?
Wohin es „Pentzi“ zieht, steht (offiziell) noch immer nicht fest. „Ich persönlich konnte noch keine Entscheidung treffen“, sagt er. Zuletzt wurde er immer wieder mit Arminia Bielefeld, dem frisch aus der Bundesliga abgestiegenen deutschen Zweitligisten, in Verbindung gebracht worden. Mit seinen starken Leistungen zuletzt im Nationalteam dürfte er sich aber womöglich auch das eine oder andere zusätzliche Transfer-Türchen geöffnet haben.

Die Austria selbst hat derweil vorgesorgt. Der Transfer von Martin Früchtl als neuem Einser-Goalie ist in trockenen Tüchern. Der „Mini-Neuer“ (Zitat: „Bild“) kommt vom FC Bayern und wird künftig bei Violett zwischen den Pfosten stehen.

„Die Vorfreude auf den Verein Austria Wien, die Fans, die Stadt ist sehr groß. Wir hatten sehr gute Gespräche und ich freue mich auf die ersten Spiele hier im Stadion“, wird der 22-Jährige auf einer Presseaussendung der Wiener zitiert. Bei den Veilchen erhofft sich Früchtl nun die Einsatzzeiten, die ihm der FC Bayern nicht geben konnte. Dort kam der Deutsche nicht über die Rolle des dritten Tormanns hinaus. Bei der Wiener Austria unterschrieb Früchtl einen Vertrag bis 2025.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele