Auto oder Zug?

Öffi-Ärger auf dem Weg zum Klimaschutz-Event

Niederösterreich
06.06.2022 06:02

Bahn oder Auto? Diese Frage stellt sich für eine Delegation der Gemeinde Absdorf ausgerechnet vor einem großen Klimaschutz-Event. Denn das Buchen eines Zugtickets stellt sich als eine große Herausforderung heraus.

In Absdorf im Bezirk Tulln wird Klimaschutz großgeschrieben. Nicht zuletzt deshalb ist die Gemeinde 2019 dem europäischen Energieprogramm „e5“ beigetreten. Weil man zuletzt gleich drei „e“ bekommen hat, wurde man zur Verleihung des European-Energy-Award am 11. Juli in Kufstein geladen.

„Wir haben alles probiert“
Eine vierköpfige Delegation will sich die Tirol-Reise nicht entgehen lassen. Aus Prinzip wollte man freilich mit dem Zug anreisen – und fährt nun möglicherweise doch mit dem Auto. Denn für die Hinfahrt gibt es keine Tickets mit Reservierung. „Wir haben alles probiert, auch mehrmals die Hotline angerufen. Es hat aber nur für die Rückfahrt geklappt“, ärgert sich Umweltgemeinderat Franz Nefischer. Aus Sorge, getrennt zu sitzen oder im schlimmsten Fall im vollen Zug gar nicht mitfahren zu dürfen, sucht das Quartett nach Alternativen.

Baustelle als Ursache
„Braucht es nicht“, klärt ein ÖBB-Sprecher auf: „Wegen einer Baustelle nach Amstetten kommt es ab Juli Richtung Westen zu leicht adaptierten Fahrzeiten. Erst wenn diese fixiert sind, kann man reservieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele