21.05.2022 08:00 |

Die Caritas hilft

Der Weg von der Straße zurück ins Arbeitsleben

Am Rand der Gesellschaft ist das Leben beinhart. Das weiß auch Zlatko aus der Steiermark. Die Caritas hilft ihm, wieder in die Mitte des Lebens zu finden.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

In den eigenen vier Wänden Zeit verbringen - was für viele im Lockdown zur Qual wurde, ist Zlatkos Sehnsucht. Wie froh wäre er, wenn er sich überhaupt eine kleine Wohnung leisten könnte.

Zlatko gibt Einblick in seine Welt
Um sich diesen großen Wunsch zu erfüllen, arbeitet er in einem Beschäftigungsprojekt der Caritas daran, den Einstieg in die reguläre Arbeitswelt wieder zu schaffen. „Im Jahr 1999 war meine Scheidung, und seitdem habe ich nichts mehr getan“, gibt Zlatko einen Einblick in seine Welt. Es ist ein Einblick, der erahnen lässt, wie sehr auch seine Gefühlswelt gelitten hat. Trotzdem ist er in der Werkstatt von Offline als der Kerl bekannt, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Von seinen Verlusten ist nichts zu merken, wenn er mit seiner warmherzigen Art den ganzen Raum einnimmt. Doch der Mann mit dem kecken Schnurrbart und dem verschmitzten Grinsen kennt die Tücken des Alkohols. Er weiß auch nur zu gut, was es heißt, kein Dach über dem Kopf zu haben.

Kollegen schätzen seinen Humor
Mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge erzählt er von vielen Tiefs in seinem Leben. In all der Zeit hat er sich jedoch eines nicht nehmen lassen: seinen Humor. Den schätzen die Kollegen, wenn er alten Möbeln zu neuem Glanz verhilft. Zlatkos neueste Kreation: Ein blauer Sessel, der mit ihm beinahe um die Wette strahlt. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 30°
Gewitter
17° / 29°
stark bewölkt
18° / 31°
stark bewölkt
16° / 28°
stark bewölkt
16° / 23°
Gewitter
(Bild: Krone KREATIV)