Die Caritas hilft

Der Weg von der Straße zurück ins Arbeitsleben

Steiermark
21.05.2022 08:00

Am Rand der Gesellschaft ist das Leben beinhart. Das weiß auch Zlatko aus der Steiermark. Die Caritas hilft ihm, wieder in die Mitte des Lebens zu finden.

In den eigenen vier Wänden Zeit verbringen - was für viele im Lockdown zur Qual wurde, ist Zlatkos Sehnsucht. Wie froh wäre er, wenn er sich überhaupt eine kleine Wohnung leisten könnte.

Zlatko gibt Einblick in seine Welt
Um sich diesen großen Wunsch zu erfüllen, arbeitet er in einem Beschäftigungsprojekt der Caritas daran, den Einstieg in die reguläre Arbeitswelt wieder zu schaffen. „Im Jahr 1999 war meine Scheidung, und seitdem habe ich nichts mehr getan“, gibt Zlatko einen Einblick in seine Welt. Es ist ein Einblick, der erahnen lässt, wie sehr auch seine Gefühlswelt gelitten hat. Trotzdem ist er in der Werkstatt von Offline als der Kerl bekannt, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat.

Von seinen Verlusten ist nichts zu merken, wenn er mit seiner warmherzigen Art den ganzen Raum einnimmt. Doch der Mann mit dem kecken Schnurrbart und dem verschmitzten Grinsen kennt die Tücken des Alkohols. Er weiß auch nur zu gut, was es heißt, kein Dach über dem Kopf zu haben.

Kollegen schätzen seinen Humor
Mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge erzählt er von vielen Tiefs in seinem Leben. In all der Zeit hat er sich jedoch eines nicht nehmen lassen: seinen Humor. Den schätzen die Kollegen, wenn er alten Möbeln zu neuem Glanz verhilft. Zlatkos neueste Kreation: Ein blauer Sessel, der mit ihm beinahe um die Wette strahlt. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele