Deutsche Bundesliga

Paukenschlag! Dortmund trennt sich von Marco Rose

Fußball International
20.05.2022 12:52

Paukenschlag in der deutschen Bundesliga: Borussia Dortmund hat sich überraschend von Trainer Marco Rose getrennt! 

Dies sei das Ergebnis einer intensiven Saisonanalyse, teilte der Bundesligist, der die Saison auf Platz zwei beendet hatte, am Freitag mit.

Watzke spricht von „unbefriedigender Saison“
„Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß. Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben“, betont Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke.

In der Champions League schied der BVB bereits nach der Vorrunde aus. In der anschließenden Qualifikation für die K.o.-Phase der Europa League scheiterte Dortmund am späteren Finalisten Glasgow Rangers. Im DFB-Pokal war nach dem Achtelfinale beim FC St. Pauli Schluss.

Rose: „War von unserem Weg überzeugt“
Und was sagt Rose? „Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt. Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden.“ Was überraschend kommt: Noch vor wenigen Tagen wurde kolportiert, dass Rose bei den Schwarz-Gelben eine „zweite Chance“ erhalten soll, seinen Vertrag bis 2024 erfüllen darf.

Der frühere Salzburg-Trainer war erst seit Sommer 2021 im Amt gewesen, zuvor hatte er Borussia Mönchengladbach trainiert. Seine Co-Trainer Alexander Zickler sowie Rene Maric und Athletiktrainer Patrick Eibenberger werden künftig ebenfalls nicht mehr für den BVB tätig sein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele