Im Raum Weiz

Zehn Katzen aus viel zu kleinem Verschlag gerettet

Steiermark
17.05.2022 14:19

Neun ausgewachsene Katzen und ein Junges befreite der Aktive Tierschutz jetzt aus einem vergitterten, völlig verschmutzten und vor allem viel zu kleinen Verschlag. Der Halter muss nun mit Konsequenzen rechnen. 

Die Tierrettung des Aktiven Tierschutz Austria rückte im Auftrag der Behörden aus. Der Grund: § 37 Abs. 2 Tierschutzgesetz. Heißt so viel wie: schlechte Haltungsbedingungen und kein Wohlbefinden für Tiere möglich.

Vor Ort konnten sich die Helfer selbst ein Bild der Zustände machen - und die waren laut deren Angaben „katastrophal“. „Müll und Kot überall, die Tiere hatten so gut wie keine Bewegungsfreiheit und waren allesamt unkastriert“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. Die Vierbeiner wurden in die Arche Noah nach Graz gebracht, jetzt müssen alle medizinisch versorgt und durchgecheckt werden.

Unermüdlicher Einsatz für die gute Sache
Dieser Fall ist leider kein Einzelfall: Jede Woche klingelt das Telefon bei Arche Noah und Tierrettung unzählige Male, um verwahrloste, verletzte und entlaufene Tiere zu sichern und zu versorgen. Die Tierrettung des Aktiven Tierschutz ist die einzige, steiermarkweit tätige Tierrettung, die jedem behördlichen Auftrag und auch jedem privaten Hilferuf nachkommt. Geld von Seiten der öffentlichen Hand gibt es dafür keines. Die Rettung von Hunden, Katzen, Wildtieren und Vögeln wird rein durch Spenden finanziert.

„Ohne Tierrettung ist der veterinärbehördliche Vollzug bei Tierabnahmen und Versorgung von verunfallten oder verletzten herrenlosen Tieren nicht möglich. Außerhalb des Bereitschaftsdienstes der Tierrettung nach 18 Uhr ist die diesbezügliche Umsetzung aufgrund unzureichender Ressourcen bedingt bis nicht möglich“, unterstreicht Amtstierarzt Gerhard Kutschera die Bedeutung der Institution.

Hohe Geldstrafen
Der Halter muss nun übrigens mit Geldstrafen von 3750 bis 7500 Euro rechnen.

Auf Spenden angewiesen
Wer die Retter unterstützen möchte:
IBAN: AT71 3800 0000 0513 5025
Verwendungszweck: Katzen Tierrettung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele