Verdacht auf Untreue

Ermittlungen gegen Grazer Verein Wiki eingestellt

Steiermark
11.05.2022 13:45

Untreue und Fördermissbrauch: So lautete der Verdacht gegen den Grazer Kinderbetreuungsverein Wiki. Nun wurden die Ermittlungen eingestellt. Der Verein hat eine neue Spitze, Geld wurde zum Teil an die Eltern rücküberweisen. 

Überschüsse der gemeinnützigen GmbH zahlte sich der Trägerverein jahrelang aus. Nach einer Umstrukturierung hatte dieser die Kinderbetreuungsgesellschaft Wiki übernommen. Mit dem Geld, welches nur für gemeinnützige Zwecke verwendet werden darf, wurde eine eine Sporthalle errichtet, die lediglich ein Verein nutzte. Zusätzlich wurde den Eltern zu viel Geld für Bastelmaterial abverlangt. Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelte wegen der Vorwürfe - durch eine anonyme Anzeige war der Fall ins Rollen gekommen.

Neue Wiki-Führung, Verfahren eingestellt
Nun wurde das Verfahren gegen den ÖVP-nahen Verein eingestellt: Der Verdacht auf Fördermissbrauch und Untreue habe sich nach umfangreichen Ermittlungen nicht erhärtet. Im Bericht heißt es: Die Wiki-Führung wurde neu aufgestellt, der Tanzverein als Mieter gekündigt und den Eltern rund 650.000 Euro an Bastelbeiträgen rücküberwiesen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele