„Krone“ vor Ort

Und das sollen „klimafitte“ Straßen sein?

Klima & Umwelt
08.05.2022 06:00

Kühler, verkehrsberuhigter und grüner: Immer mehr Straßen in Wien werden „klimafit“. Doch hat das wirklich eine Verbesserung gebracht? Die „Krone“ war in zwei dieser Straßen und hat die Wiener dazu befragt.

Fast jede Woche wird eine neue „klimafitte“ Straße präsentiert. Erst vor wenigen Tagen wurde der „Klimaboulevard Thaliastraße“ vorgestellt. Klangvolle Worte, aber was steckt dahinter?

Nach der Umgestaltung der Thaliastraße vom Gürtel bis zur Feßtgasse, starten nun die Bauarbeiten für den zweiten Teil des „Klimaboulevards“, konkret von der Feßtgasse bis zur Huttengasse. Wie schon im Teil 1 wird die beliebte Einkaufsstraße im Herzen Ottakrings begrünt, gekühlt, werden Sitzmöglichkeiten geschaffen und die Gehsteige auf bis zu sechs Meter verbreitert.

Die „Krone“ war vor Ort und hat mit Anrainern gesprochen. „Ich wohne gleich nebenan in der Lerchenfelder Straße und finde die Umgestaltung super!“, sagt Anna K. Auch Valerie und Sascha freuen sich über mehr Grün. „Nur die Blumen sehen etwas mitgenommen aus“, sagt Valerie. Allemal besser als früher sei es jedenfalls.

ÖVP: 150 von 250 Parkplätzen weggenommen
Die Wiener ÖVP kritisiert hingegen, dass den Anrainern im ohnehin dicht verparkten Gebiet 150 von 250 Parkplätzen weggenommen wurden. „Das sorgt seither abends für deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen und damit verbundene Emissionen sowie verlorene Zeit durch lange Parkplatzsuchen im Grätzel“, so ÖVP-Ottakring Obmann Stefan Trittner.

Anrainer über begrünte Zollergasse
Ortswechsel in den 7. Bezirk. Auch hier wurde die Zollergasse, eine Seitenstraße der Mariahilfer Straße, im Juli vergangenen Jahres umgestaltet, begrünt und klimafit gemacht. Die Gestaltung erfolgte ähnlich wie bei anderen Straßen, denen die Stadt dieses Logo verpasst hat. Es gibt Cooling-Elemente, XL-Bäume als Schattenspender und konsumfreie Räume. Wir haben uns auch hier umgehört, was die Anrainer dazu sagen.

Zitat Icon

Mir gefällt es gut, vor allem am Abend ist viel los. Ich kann mich daran erinnern, als hier noch Autos durchgefahren sind, da ist es jetzt mit der Begrünung und autofreien Zone deutlich besser.

Mario Rathkolb

Zitat Icon

Ich bin heute zum ersten Mal seit dem Umbau hier und ich muss sagen, es gefällt mir gut. Besonders die Sitzelemente zwischen den Bäumen. Es darf aber ruhig noch mehr Grün sein.

Sophia Ryba

„Für eine klimafitte Straße braucht es mehr“
Mario Rathkolb freut sich über mehr Platz für Fußgänger und Bäume. „Die Autos gehen mir nicht ab“, sagt er. Anrainer Kaj S. sieht das hingegen kritischer: „Für eine klimafitte Straße braucht es mehr, zum Beispiel vertikale Begrünung auf den Gebäuden. Uns wurde mehr versprochen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele