Erster Neuzugang

KAC verpflichtet dänischen Team-Verteidiger

Eishockey
05.05.2022 10:58

Eishockey-Rekordmeister KAC hat mit dem dänischen Nationalspieler Jesper Jensen Aabo seinen ersten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Das teilten die Klagenfurter am heutigen Donnerstag mit.

Der 30-jährige Verteidiger erhielt einen Vertrag bis 2024. Aabo spielte zuletzt für die Krefeld Pinguine in der DEL und war davor jahrelang in der schwedischen SHL bzw. in der KHL engagiert. Beim KAC trifft er unter anderem auf seinen torhütenden Landsmann Sebastian Dahm, der erst vor Kurzem seinen Vertrag verlängerte.

„Jesper Jensen Aabo stand bereits seit einiger Zeit auf unserer Shortlist, da er vom Spielertypus wie auch von der Persönlichkeit her jene Voraussetzungen mitbringt, die wir uns für Importspieler beim EC-KAC wünschen. Er verfügt über große internationale Erfahrung in den besten Ligen Europas und gleichzeitig auch Führungsqualitäten, zu charakterisieren ist er als Allround-Verteidiger mit einem breiten Skillset. Auf Klubebene fehlt ihm ein Titelgewinn noch, er schließt sich unserem Klub an, um dies zu ändern", beschreibt General Manager Oliver Pilloni den ersten Neuzugang er Rotjacken in der laufenden Transferperiode auf der Vereinshomepage.

Jesper Jensen Aabo selbst blickt seinem Engagement am Wörthersee mit viel Vorfreude entgegen: „Ich stand mit dem EC-KAC schon seit einiger Zeit in Kontakt, im Verlauf der vergangenen Monate näherten wir uns weiter an und nach ausführlichen Gesprächen mit General Manager Oliver Pilloni, Head Coach Petri Matikainen und natürlich auch Sebastian Dahm wurde klar, dass Klagenfurt jener Platz ist, an dem ich meine Karriere fortsetzen will. Ich weiß, dass ich mich einer sehr professionellen Organisation anschließe, einem Klub, dessen Zielsetzungen stets sehr hohe sind. Beim EC-KAC spielt man, um Trophäen zu gewinnen, und ich möchte in den kommenden Jahren meinen Beitrag dazu leisten, dass dies auch gelingt. Ich freue mich auf den Klub, die Stadt und die Anhängerschaft.“

Der VSV hat unterdessen in Elias Wallenta einen österreichischen Stürmer verpflichtet. Der 23-jährige Vorarlberger wechselt vom EHC Lustenau nach Kärnten und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre.

„Elias ist ein sehr talentierter, junger Spieler, der für zusätzliche Tiefe in unserem Kader sorgt“, sagte VSV-General Manager Andreas Napokoj.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele