Standort Kapfenberg

Bodenbau-Firma pleite: 43 Beschäftigte vor Job-Aus

Steiermark
05.05.2022 10:51

37 Jahre nach seiner Gründung muss das obersteirische Unternehmen Nussmüller und Partner GmbH Insolvenz beantragen. Die Schulden des Estrich- und Industriebodenverleger belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Das hat auch Auswirkungen auf 43 Beschäftigte und 70 Gläubiger.

Steigende Preise bei Bau-Rohstoffen in den vergangenen zwei Jahren wurden laut eigenen Angaben nun dem Kapfenberger Unternehmen Nussmüller und Partner Gmbh zum Verhängnis. Weil die Bodenleger in ihren Verträgen Fixpreise für Materialien angeboten haben, konnten die Mehrkosten nicht mehr gedeckt werden. Zusätzlich kamen Ausfälle wegen Pleiten bei Bauherren hinzu.

1,2 Millionen Euro Schulden, 43 Beschäftigte betroffen
Die Firma stellte nun einen Insolvenzantrag am Landesgericht Leoben. 1,2 Millionen Euro hoch ist die Überschuldung, eine Fortführung des Betriebes ist nicht geplant. Das hat auch Folgen für die Arbeitnehmer: 43 Personen stehen kurz vor der Arbetslosigkeit. Auch 70 Gläubiger sind betroffen. Versuche, das Unternehmen durch einen Verkauf zu retten, sind schon im Vorhinein gescheitert. 

Die Firma Nussmüller und Partner Gmbh wurde 1985 gegründet. Hauptsächlich waren sie in Niederösterreich und Wien tätig, weshalb es auch in Brunn in Gebirge (Bezirk Mödling, Niederösterreich) einen Lagerplatz und eine kleine Niederlassung gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele