„RaidForums“

Europol schließt eines der größten Hacker-Foren

Web
13.04.2022 07:21

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol eines der größten Hacker-Foren der Welt ausgehoben. Der illegale Marktplatz „RaidForums“ sei geschlossen und die Infrastruktur beschlagnahmt worden, hieß es am Dienstag in Den Haag. Der Verwalter des Forums sowie zwei Handlanger seien festgenommen worden.

„RaidForums“ war Europol zufolge 2015 ins Leben gerufen worden und galt als eines der größten Hackerforen der Welt mit einer Gemeinschaft von über einer halben Million Nutzern. Der Marktplatz hatte sich einen Namen gemacht, indem er Zugänge zu hochkarätigen Datenbanklecks verkaufte, die zu einer Reihe von US-Unternehmen aus verschiedenen Branchen gehörten.

Diese enthielten der Polizeibehörde zufolge Informationen über „Millionen von Kreditkarten, Bankkontonummern und Bankleitzahlen sowie Benutzernamen und zugehörige Passwörter, die für den Zugriff auf Online-Konten benötigt werden“. Die Datensätze stammten demnach aus Datenschutzverletzungen und anderen in den letzten Jahren durchgeführten Angriffen.

Internationale Operation
Die Ermittler hatten die Aktion ein Jahr lang vorbereitet. Koordiniert wurde sie von den Cybercrime-Spezialisten von Europol. An der Operation „Tourniquet“ waren Behörden aus den USA, Großbritannien, Schweden, Portugal, Rumänien sowie Deutschland beteiligt.

Der Informationsaustausch untereinander ermöglichte es ihnen, die verschiedenen Rollen der Zielpersonen in dem Hackerforum zu definieren, „das heißt den Administrator, die Geldwäscher, die Nutzer, die für den Diebstahl/Upload der Daten verantwortlich sind, und die Käufer“, so Europol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele