Bombardierung nimmt zu

Krisenteam-Leiter rechnet mit mehr Flüchtlingen

Österreich
04.04.2022 11:02

Mehr als vier Millionen Ukrainer sind seit der russischen Invasion ins Ausland geflohen. Der Leiter des österreichischen Krisenteams in der Ukraine, Alexander Bayerl, erwartet, dass noch mit weitaus mehr Fliehenden zu rechen ist: „Wenn eine große Offensive der Russen starten sollte, müssen wir uns auf einen weiteren Flüchtlingsstrom einstellen. Auch wenn es jetzt besser geworden ist, muss man vorbereitet sein: Die Lage kann sich sehr schnell wieder ändern“, so Bayerl

Bei Vorstößen der Russen in den Westen werde es zu massiven Bewegungen kommen, sagte Bayerl. „Was wir sehen, ist eine starke Zunahme von Bombardierungen“, erklärte er in einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“.

Weniger als 50 Österreicher sind noch in der Ukraine
„Jene Leute, die ausreisen wollten, sind ausgereist. Die Österreicher, die jetzt noch hier sind, haben Familienangehörige und sind verwurzelt. Oder sie wohnen im Westen, wo sie sich sicher fühlen. Wir sind mit ihnen in Kontakt und bieten Hilfe an.“

Die Mitarbeiter der österreichischen Botschaft in der Ukraine wurde nach Beginn des russischen Angriffs in den Westen der Ukraine verlegt und arbeiten von Uschhorod an der slowakisch-ukrainischen Grenze aus weiter. „Es gibt hier viele Vertriebene, aber die großen Ströme der ersten Wochen sind weniger geworden. Es gibt viele Ukrainer, die im Land bleiben wollen. Hier ist es relativ sicher und man ist rasch weg, wenn nötig. Derzeit hat die Stadt mehr Einwohner als in Friedenszeiten“, so Bayerl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele