Drama in Katalonien

Herzattacke nach Zielsprint! Sorgen um Rad-Star

Sport-Mix
21.03.2022 21:14

Dramatische Szenen zum Auftakt der Katalonien-Rundfahrt! Der italienische Topsprinter Sonny Colbrelli hat kurz nach der Zielankunft auf der ersten Etappe einen Herzanfall erlitten und musste ins Spital gebracht werden. Immerhin: Der Zustand des Europameisters sei stabil, heißt es.

Der australische Radprofi Michael Matthews hat den Auftakt der Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Der 31-Jährige setzte sich am Montag nach 3:47:01 Stunden im Sprint gegen Italiens Europameister Sonny Colbrelli durch und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Nach 171 Kilometern mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guíxols an Spaniens nordöstlicher Küste wurde der Franzose Quentin Pacher Dritter.

Österreichs Beitrag Hermann Pernsteiner (Bahrain Victorious) landete zeitgleich mit dem Gros des Feldes zehn Sekunden hinter dem Sieger an 58. Stelle. Später wurde bekannt, dass der zweitplatzierte Colbrelli, ein Teamkollege Pernsteiners, nach einem Kollaps am Ende der Etappe ins Spital gebracht werden musste. Er war unmittelbar nach der Ziellinie zu Boden gefallen. Mediziner mussten sogar eine Herzdruckmassage durchführen.

„Nach dem Sprint der ersten Etappe hat Sonny Colbrelli das Bewusstsein verloren. Nach weiteren medizinischen Maßnahmen wurde er in stabilem Zustand ins Spital von Girona gebracht, um weitere Untersuchungen zu machen“, hieß es in einem Statement des Teams. Colbrelli hat im vergangenen Oktober als erster Italiener seit 22 Jahren den Klassiker Paris-Roubaix gewonnen. Ein Monat zuvor hatte er sich zum Europameister gekürt.

Am Dienstag wird ein Sprintfinale erwartet. Nach 202 Kilometern endet die auf den letzten 30 Kilometern komplett flache Etappe im französischen Perpignan. Am Mittwoch und Donnerstag sind deutlich mehr Höhenmeter zu bewältigen. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Barcelona.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele