NFT-Auktion im Mai

WinAmp: Original-Skin wird bald als Kunst verkauft

Web
17.03.2022 15:00

WinAmp, der beliebteste MP3-Player der Neunziger, soll ein Comeback als digitales Kunstwerk feiern. Bei einer großen Auktion wollen die WinAmp-Betreiber den originalen Skin und darauf basierende Kunstwerke zu Geld machen und digitale NFT-Besitzzertifikate verkaufen.

NFTs (Non Fungible Token) erlebten im vergangenen Jahr einen Boom, spalten aber die Internetgemeinde: Die einen sehen in den Urkunden, die den Besitz an einem digitalen oder echten Ding auf der dezentralen Blockchain verewigen, eine Revolution bei der Kommerzialisierung des Internets. Für die anderen sind sie Spekulationsobjekte ohne realen Wert, die an sich perfekt kopierbaren digitalen Dingen ein Preisschild aufdrucken, dabei aber vor allem für die NFT-Verkäufer ein gutes Geschäft darstellen.

Den bereits abflauenden Hype will sich nun der in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geratene MP3-Player WinAmp zunutze machen. Die Betreiber werden laut einem Bericht von Golem.de von 16. bis 22. Mai eine große NFT-Auktion veranstalten, bei der die Bieter NFT-Besitzzertifikate für Kopien digitaler Kunstwerke erstehen können, die auf Basis des kultigen Original-Skins des MP3-Players entstanden sind. Derzeit sucht WinAmp Künstler, die ihre Werke beisteuern wollen.

Ein NFT wird versteigert, 1997 verkauft
Bei der Verkaufsaktion soll das NFT-Besitzzertifikat an einer Kopie des originalen WinAmp-Skins versteigert werden. Weitere 1997 NFTs, die sich auf Kopien digitaler Kunstwerke beziehen, die auf dem WinAmp-Skin basieren, werden zum Festpreis in der Kryptowährung Ethereum verkauft. Jedes Zertifikat kostet 0,08 Ethereum, umgerechnet sind das rund 200 Euro. Die Zahl der NFTs ist eine Hommage an das Erscheinungsjahr: Der MP3-Player WinAmp wurde 1997 veröffentlicht.

Die Künstler, die Werke zum WinAmp-Skin einreichen, sollen mit 10 bis 20 Prozent an den Erlösen beteiligt werden. Bewerbungen sind über die WinAmp-Website möglich. Die übrigen Erlöse, heißt es in der Ankündigung der großen NFT-Auktion, sollen an wohltätige Organisationen gehen, die Musiker in aller Welt bei ihrer Arbeit unterstützen.

Prägende Erinnerungen an die MP3-Urzeit
WinAmp wurde im April 1997 veröffentlicht und entwickelte sich in der Anfangszeit der MP3s zum populärsten MP3-Player für den PC. 1999 wurde WinAmp von AOL aufgekauft und verlor in der Folge immer mehr an Bedeutung - einerseits, weil der neue Besitzer den Player mit Dreingaben wie einer Browser-Toolbar aufblähte, andererseits aufgrund des Siegeszugs mobiler MP3-Player, des Smartphones und Musikstreamings.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele