Hilfe für Flüchtlinge

Ganz Wien zeigt gerade sein großes Herz

Wien ist leiwand
11.03.2022 06:00

Privatpersonen und Hotels nehmen Ukrainer auf, Ärzte und Friseure arbeiten gratis. Ganz Wien zeigt Herz. Weitere Gastfamilien werden für Kinder gesucht.

Eigentlich kann Helga Tippel nur noch schwer gehen. Die 83-Jährige, die vergangene Woche für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Ukraine zu unserer „Wienerin der Woche“ wurde, ist dennoch nicht zu stoppen. Am Mittwoch hat sie fast nicht geschlafen, war bis vier Uhr hellwach - bis Olga und Oxana mit ihren Kindern in Wien angekommen sind. Die beschwerliche Reise von Kiew dauerte 40 Stunden. Aber sie haben es geschafft. Jetzt sind sie in Helga Tippels kleinem Häuschen in Sicherheit.

Über Jahre Arbeit für Ukraine und Caritas
Über Jahre organisierte die Donaustädterin mit der Pfarre Aspern Sommerwochen für ukrainische Kinder. Aus dieser Zeit kennt sie die beiden Lehrerinnen, die nun ohne ihre Männer ihr bombardiertes Land verlassen mussten.

Hoteliers öffnen ganze Etagen für Flüchtlinge
Neben der hilfsbereiten Seniorin zeigen auch viele andere Wiener ein großes Herz für Menschen in Not. So rief Hotelier und Ex-Politiker Sepp Schellhorn die Aktion „One Hotel, One Family“ ins Leben. Jeder Hotelbetreiber soll je einer ukrainischen Familie Kost und Logis vorübergehend zur Verfügung zu stellen. „Die Telefone laufen heiß. Nach 72 Stunden waren schon mehr als 50 Hotels dabei“, erzählt Schellhorn. Darunter ist das Boutique Hotel Altstadt Vienna im 7. Bezirk. „Wir haben bereits drei Frauen und ein Kind aufgenommen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sozial zu denken. Auch als Unternehmen“, sagt Betreiber Otto Wiesenthal. Er bekomme täglich bis zu 40 Anfragen. Das Hotel Intercontinental hat eine ganze Etage für Schutzsuchenden reserviert, 120 Ukrainer wohnen mittlerweile dort.

Tierärzte behandeln, Friseure schneiden gratis
Und auch sonst ist die Hilfsbereitschaft groß: Die katholischen Privatschulen in Wien stellen 350 Plätze für Kinder zur Verfügung. Für die Öffis brauchen Ukrainer kein Ticket, zum Parken keinen Parkschein. Tierärzte wie Susanna Geis behandeln Vierbeiner gratis. Und Friseure, etwa das Team vom Artiste Make-up & Beauty Salon, gönnen den Betroffenen einen neuen Haarschnitt. Die Stadt sucht Gastfamilien, die Kinder vorübergehend aufnehmen.

Anmeldung zum Infoabend für Gastfamilien (am Montag) hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele