Regen bleibt aus

„Günstige“ Bedingungen: 2 Waldbrände in 2 Tagen

Steiermark
05.03.2022 14:35

Nach dem Waldbrand Donnertag in Gnas folgte am Samstag ein weiterer in Mitterlobming. Durch die Trockenheit Anfang des Jahres hat das Feuer gerade leichtes Spiel zu entfachen. Eine Besserung ist nicht in Sicht.

Donnerstag: In einem Wald in Gnas (Bezirk Südoststeiermark) breitete sich ein Bodenfeuer aus. Nur zwei Tage später eine ähnliche Meldung in Mitterlobming (Bezirk Murtal). Hier war ein Wald- und Wiesenbrand nachts ausgebrochen. In beiden Fällen konnte eine größere Tragödie verhindert werden und das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Gerade so trocken, dass es wie Zunder brennt
Ein Glück, denn die Voraussetzungen sind momentan leider sehr ungünstig. „Wenn derzeit ein Feuer ausgelöst wird, dann brennt es wie Zunder“, bestätigt Zamg-Meteorologe Martin Ortner. Er begründet, warum es gerade so trocken ist: „Im Jänner hatten wir 80 Prozent weniger Niederschlag als im Schnitt. Auch im Feber sind es nur zwei Drittel der üblichen Mengen.“ Nicht nur um Waldbrände zu verhindern, bräuchte es laut Meteorologen gerade dringend Regen.

Ein solcher ist aber in der ganzen Steiermark weit und breit nicht in Sicht: In der Höhe bleibt die kalte, feuchte Luft, die Sonne schafft es nicht durchzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele