Energieversorgung

Nehammer reist spontan in Golfregion

Politik
05.03.2022 07:00

Heute reist Bundeskanzler Karl Nehammer gemeinsam mit Leonore Gewessler, Elisabeth Köstinger und Vertretern der OMV zur Sicherstellung der österreichischen Gasversorgung in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Bei den geplanten Treffen soll es vor allem um die zukünftige Energieversorgung und die Unabhängigkeit von Russlands Erdgas-Lieferungen in Österreich gehen.

Geplant sind Gespräche mit dem Kronprinzen Scheich Muhammad bin Zayid al-Nahyan in Abu Dhabi und dem Emir von Katar Tamim bin Hamad Al-Thani in Doha. Die VAE sind, wie auch Österreich, Mitglied im UN-Sicherheitsrat. Neben den Verhandlungen über Erdgas sollen auch Gespräche zum Thema Flüssiggas und Grüner Wasserstoff geplant sein.

„Die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar sind wichtige Partner für Österreich sowie bedeutende Energielieferanten. Ich möchte unsere Reise daher vor allem dafür nützen, um über die Sicherung der Gas- und Energieversorgung Österreichs zu sprechen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den wachsenden globalen Energiebedarf zu decken und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu reduzieren“, erklärte Nehammer im Vorfeld.

Zitat Icon

Die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar sind wichtige Partner für Österreich sowie bedeutende Energielieferanten. Ich möchte unsere Reise daher vor allem dafür nützen, um über die Sicherung der Gas- und Energieversorgung Österreichs zu sprechen.

Karl Nehammer

Das Ziel der Verhandlungen sei es, den Energiemix Österreichs nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele