Alles wird noch teurer

11 Euro am Tag: Der Kampf ums Schnäppchen

Steiermark
16.02.2022 11:23

In dieser Serie geht es nicht ums Jammern oder ums Betteln - es geht ums Aufzeigen der Schicksale von Menschen, die jeden Euro zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Ein Grazer etwa lebt von 11 Euro am Tag.

Wir treffen Herrn G. (Name von der Redaktion geändert), als er gerade von seiner Einkaufstour kommt. „Ich habe mich bemüht, grünen Salat zu finden, der unter 90 Cent kostet“, erzählt er. „Vergeblich, ich hab dann Rohnen genommen.“ Banal, keine Frage. Aber günstige Angebote zu finden ist eine Hauptbeschäftigung des Pensionisten: „Es gibt auch immer wieder Gutscheine, einmal für Würstl in einem Möbelhaus oder Kaffee. Das ist ein Luxus, den ich mir sonst nicht leisten kann.“

3 Euro für jede Mahlzeit
Von 11 Euro lebt er am Tag, er und seine Katze; 3 Euro also für jede Mahlzeit. „Da haben andere sicher noch weniger. Aber es ist schon ein Kampf, vor allem, weil jetzt alles teurer wird. Und die Summe ist ja nicht nur für Lebensmittel, sondern für alle Dinge, die man braucht!“

Zitat Icon

Ich kümmere mich täglich ein bissl um einen behinderten Menschen, der im Rollstuhl sitzt. Das rückt einem die Perspektiven zurecht.

Herr G.

Kein Geld für Einbruchsschutz
Die Winterjacke, alle paar Jahre einmal, die halt nötig ist, wenn man bei jedem Wetter Rad fährt; die Öffi-Tickets sind nicht drin. Oder: In seiner 28 Quadratmeter kleinen ebenerdigen Wohnung hat es im Sommer locker 40 Grad, „da muss ich das Fenster offenlassen, sonst erstick ich“. Einmal wachte er nachts auf, da stand ein Einbrecher vor ihm. „Er hat mich niedergetreten und ist geflüchtet. Zu holen war bei mir eh nix.“ Seither hätte er so gern ein Gitter vorm Fenster, „weil ich mich schon fürchte“. Nicht zu finanzieren.

Aber: „Schauen Sie, ich kümmere mich täglich ein bissl um einen behinderten Menschen, der im Rollstuhl sitzt. Das rückt einem die Perspektiven zurecht. Ich kämpfe täglich wegen dem Geld. Aber sein Kampf ist härter.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele