Kein Fallbeil mehr

Altreifen bieten sensationellen Schutz für Biker

Motor
13.05.2011 17:17
Leitschienen am Fahrbahnrand wirken im Fall eines Sturzes wie Fallbeile für schlitternde Motorradfahrer – jetzt soll eine Konstruktion aus recycelten Altreifen das Schlimmste verhindern. 14,5 Kilometer von Österreichs Straßen sind bereits entschärft.
(Bild: kmm)

Die Leitschienen werden mit der Gummi-Stahl-Konstruktion bis zum Boden abgedeckt. Das System bremst die Wucht eines Aufpralls etwa eines Motorradfahrers ab und verhindert viele schwere Verletzungen, betont die Herstellerfirma Asamer Rubber Technology mit Sitz in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden).

Das Leitschienensystem "bike-protect" sei federführend in Oberösterreich (zehn Kilometer) vor allem an zahlreichen gefährlichen Kurven auf beliebten Motorradstrecken im Einsatz und habe sich bestens bewährt. Auch in Niederösterreich und der Steiermark seien etliche Kurven entschärft. Die auf Bundes-, Landes- und Gemeindestraßen verwendeten Leitschienen würden auf verunfallte Motorradfahrer wie ein Fallbeil wirken, hieß es.

"Testreihen und Simulationen haben ergeben, dass die sonst schweren Verletzungen nach Kollisionen mit dem System um rund 30 Prozent verringert werden", sagte Professor Hermann Steffan von der Technischen Universität Graz. Auch die Unfallfolgekosten könnten durch den Unterfahrschutz um etwa 30 Prozent gemindert werden, prognostizierte das Unternehmen. Das patentierte System wurde 2009 mit dem oberösterreichischen Energy Globe in der Kategorie Erde ausgezeichnet.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele