Darts-Premier-League

Mit überragendem Sieg läutet Wright neue Ära ein

Sport-Mix
04.02.2022 06:48

Peter Wright gewann am ersten Abend der Premier League 2022 und besiegte im Finale den Lokalmatadoren Jonny Clayton, als am Donnerstag in Cardiff eine neue Ära des Events begann. Wright konnte das beeindruckende Niveau halten, das ihn im Januar zum zweifachen Weltmeister gemacht hatte und besiegte Clayton im Finale mit einem Average von 113,02.

Die Motorpoint Arena war mit über 4.000 Zuschauern ausverkauft, die das neue K.o.-System zum ersten Mal in der Geschichte der Premier League erlebten. Wright erwischte in seiner neunten Saison in Folge einen perfekten Start und spielte einen Average von über 100. Im Viertelfinale schlug er Michael Smith in der Neuauflage des WM-Finals, bevor er seinen schottischen Landsmann Gary Anderson mit 6:5 besiegte und das Finale erreichte.

Der Weltranglistenzweite dominierte das Finale gegen den amtierenden Champion Clayton und sicherte sich die 10.000 Pfund Siegprämie sowie fünf Punkte, die ihm eine frühe Führung in der Tabelle einbrachten. „Ich habe jetzt ein neues Gefühl, wenn ich spiele“, sagte Wright, der Anfang der Woche verriet, dass der Premier League-Titel sein Hauptziel für 2022 ist.

Die unterlegenen Halbfinalisten James Wade und Gary Anderson gehen dank ihrer jeweiligen Viertelfinalsiege gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price und den fünfmaligen Premier League-Champion Michael van Gerwen mit zwei Punkten nach Hause.

Am kommenden Donnerstag macht die Roadshow der Premier League in Liverpool Station, wo Wright in einem der Viertelfinalspiele auf seinen alten Rivalen Michael van Gerwen trifft. Die Eröffnungsspiele des Abends sind Price gegen Anderson, Clayton gegen Smith und Wade gegen Cullen, wenn das mit einer Million Pfund dotierte Turnier in der M&S Bank Arena fortgesetzt wird.

1. Abend - Motorpoint Arena, Cardiff
Viertelfinale
Jonny Clayton 6-2 Joe Cullen
James Wade 6-3 Gerwyn Price
Peter Wright 6-3 Michael Smith
Gary Anderson 6-4 Michael van Gerwen

Halbfinale
Jonny Clayton 6-4 James Wade
Peter Wright 6-5 Gary Anderson

Finale
Peter Wright 6-1 Jonny Clayton

2. Abend - M&S Bank Arena, Liverpool (Donnerstag, 10. Februar)
Viertelfinale
Peter Wright v Michael van Gerwen
Jonny Clayton v Michael Smith
James Wade v Joe Cullen
Gerwyn Price v Gary Anderson

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele