Wahl-Grazer

King Karol: Torhüter-Videos begeistern im Netz

Steiermark
25.01.2022 10:00

Sein Spielfeld ist Youtube, sein Kanal Goalkeeperz einer der bekanntesten Fußball-Blogs: Karol Jania erreicht mit flotten Torhüter-Paraden Hunderttausende Follower und begeistert jetzt auch die Fans in seiner neuen Wahlheimat Graz. 

Ich schaue ihm gerne beim Fliegen zu„, sagt Barcelona-Torhüter Marc André ter Stegen und spart nicht mit Lob für Karol Jania. Wenn der “King", wie er sich in seinen Videos nennt, die Bälle der Fußballprofis hält, dann kann es schon sein, dass er ein paar Meter durch die Luft segelt.

Den Stuttgarter Karol Jania kennt man als größten Fußball-Influencer im deutschsprachigen Raum. Viele verfolgen seinen sportlichen Weg schon lange, denn der Youtube-Star startete seine Online-Karriere bereits 2016. Er war damals 19 Jahre alt. Seitdem hat er mehr als 500 Videos hochgeladen und viel erlebt.

Mit Lothar Matthäus und Lukas Podolski am Feld
Heute sorgt er in der Szene für Furore und misst sich in seinem Torwart-Blog Goalkeeperz auch mit international bekannten Sportlern: 252.000 Menschen haben sein Video aufgerufen, das ihn beim Spiel mit Lothar Matthäus zeigt. Über 100.000 sahen dabei zu, wie sich Lukas Podolski unter seiner Regie als Torwart versuchte.

Dass der 25-Jährige ein besonderes Talent verkörpert, steht außer Frage, dennoch ist er bei keinem Klub unter Vertrag. „Ich habe einfach selbstständig etwas aus meinem Können gemacht und das mit meinem Interesse für die digitale Welt verbunden“, erklärt Jania.

Mittlerweile macht der Torhüter aber nicht nur mit seinen Paraden auf sich aufmerksam, sondern arbeitet auch an einer eigenen Produktlinie. Die Idee dazu hatte er in seiner neuen Wahlheimat Graz: „Seitdem ich hier lebe, nehme ich mir Zeit, um andere Projekte wie meine Handschuhe zu verwirklichen.“

Nahbar und mitviel Einsatz beim Torwart-Spiel
Mindestens genauso entscheidend wie das Wissen um die sportliche Ausstattung ist die Nähe zu den Fans. Dass er Fragen in den sozialen Medien persönlich beantwortet, macht ihn sympathisch. Auch weil er ein authentischer Typ ist, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt, kommt er extrem gut an. „Es passiert öfter, dass ich um Selfies gebeten werde“, erzählt Jania. „Das Beste an meinem Job ist, dass ich den Leuten zeigen kann, dass es möglich ist, aus seiner Leidenschaft etwas Tolles zu machen.“

Zitat Icon

Das Beste an meinem Job ist, dass ich den Leuten zeigen kann, dass es möglich ist, aus seiner Leidenschaft etwas Tolles zu machen.

King Karol

Sein Geschäft managt der Youtuber so erfolgreich, dass er von seinen Videos leben kann. Wenn er an einem Projekt arbeitet, ist es eine Woche später online. Sofort geht es dann auf zum nächsten Vorhaben. Was einfach klingt, ist in Wahrheit mit großem Aufwand verbunden. Neue Inhalte planen, verschiedene Szenen aufnehmen und die anschließende Produktion samt Schnitt erfordern viel Einsatz. „Sportlich und zugleich kreativ sein zu müssen, fällt nicht immer leicht“, gibt er zu.

Während Jania vor dem Tor glänzt, unterstützt ihn Freundin Sabrina Sammer-Koschak bei den Drehs in der Steiermark. Nach einem erfolgreichen Probetraining beim SK Sturm Graz zieht es ihn wohl nicht so schnell wieder in die Ferne. “Wer weiß, vielleicht unterschreibe ich doch einen Vertrag bei einem Klub hier", schmunzelt King Karol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele