23.01.2022 07:00 |

Wetter am Wochenende

Sonne und Schneefall: Steiermark zweigeteilt

Während Frau Holle in der Obersteiermark für tiefwinterliche Verhältnisse sorgt, kamen Sonnenanbeter in Graz am Samstag in Gastgärten auf ihre Kosten. Wobei: Der stürmische Wind war im ganzen Land zu spüren. Bis Sonntagmittag schneit es von Bad Aussee bis ins Mariazeller Land noch kräftig weiter - akute Lawinengefahr!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Bis zu 70 Zentimeter Neuschnee auf den Bergen der nördlichen Obersteiermark und prächtiges Weiß auch in Tallagen: Dieses Wochenende hat der Winter mit kräftigem Schneefall und stürmischem Wind im Norden wieder ordentlich an Fahrt aufgenommen. Wer das heute gleich ausnützen und sich die Skier anschnallen will, muss allerdings ein wenig wetterresistent sein: „Parade-Skiwetter haben wir am Sonntag nicht“, sagt Zamg-Meteorologe Paul Rainer.

„Vor allem von Bad Aussee bis ins Mariazeller Land kann es bis Mittag noch kräftig schneien.“ Der stürmische Wind - am Samstag wurden auf Bergen Spitzen bis zu 120 km/h gemessen - lässt heute zwar nach, gerade in höheren Lagen kann es aber durchaus noch ungemütlich werden.

Zu Wochenbeginn auch Schnee in Graz?
In südlicheren Landesteilen kommt weiterhin keine winterliche Stimmung auf. In Graz etwa waren gestern die Gastgärten bei prächtigem Sonnenschein gut gefüllt. Heute trüben im Süden durchziehende Wolken den Sonnenschein, und zu Wochenbeginn könnten auch im Grazer Becken ein paar Zentimeter Schnee fallen.

Entlang der Nordalpen herrscht schon jetzt erhebliche Lawinengefahr. Alexander Podesser vom Lawinenwarndienst: „Skifahrer sollten sich jetzt nicht verleiten lassen, ins freie Gelände zu fahren.“ 

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 23°
bedeckt
10° / 23°
stark bewölkt
15° / 24°
bedeckt
12° / 25°
wolkig
9° / 20°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)