Wetter am Wochenende

Sonne und Schneefall: Steiermark zweigeteilt

Steiermark
23.01.2022 07:00

Während Frau Holle in der Obersteiermark für tiefwinterliche Verhältnisse sorgt, kamen Sonnenanbeter in Graz am Samstag in Gastgärten auf ihre Kosten. Wobei: Der stürmische Wind war im ganzen Land zu spüren. Bis Sonntagmittag schneit es von Bad Aussee bis ins Mariazeller Land noch kräftig weiter - akute Lawinengefahr!

Bis zu 70 Zentimeter Neuschnee auf den Bergen der nördlichen Obersteiermark und prächtiges Weiß auch in Tallagen: Dieses Wochenende hat der Winter mit kräftigem Schneefall und stürmischem Wind im Norden wieder ordentlich an Fahrt aufgenommen. Wer das heute gleich ausnützen und sich die Skier anschnallen will, muss allerdings ein wenig wetterresistent sein: „Parade-Skiwetter haben wir am Sonntag nicht“, sagt Zamg-Meteorologe Paul Rainer.

„Vor allem von Bad Aussee bis ins Mariazeller Land kann es bis Mittag noch kräftig schneien.“ Der stürmische Wind - am Samstag wurden auf Bergen Spitzen bis zu 120 km/h gemessen - lässt heute zwar nach, gerade in höheren Lagen kann es aber durchaus noch ungemütlich werden.

Zu Wochenbeginn auch Schnee in Graz?
In südlicheren Landesteilen kommt weiterhin keine winterliche Stimmung auf. In Graz etwa waren gestern die Gastgärten bei prächtigem Sonnenschein gut gefüllt. Heute trüben im Süden durchziehende Wolken den Sonnenschein, und zu Wochenbeginn könnten auch im Grazer Becken ein paar Zentimeter Schnee fallen.

Entlang der Nordalpen herrscht schon jetzt erhebliche Lawinengefahr. Alexander Podesser vom Lawinenwarndienst: „Skifahrer sollten sich jetzt nicht verleiten lassen, ins freie Gelände zu fahren.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele