Bundesländer-Übersicht

Jetzt steigen Belagszahlen auf den Normalstationen

Österreich
22.01.2022 06:00

Omikron verändert merklich die Lage: Mit höherer Infektiosität, aber weniger schweren Verläufen kommen weniger Erkrankte auf die Intensivstation - aber nach wie vor mehr Ungeimpfte. Die Belagszahlen in den Normalstationen steigen zwar langsam, aber doch. Das ist auch schon in den heimischen Krankenhäusern zu bemerken. 

Wenn man etwas Positives über Omikron sagen kann, dann, dass mit der Variante die Belastung auf den Intensivstationen zurückgeht. Zumindest vorübergehend. Hospitalisierungen generell verhindert sie nicht: Die Belagszahlen in den Normalstationen steigen zwar langsam, aber doch. Diese Entwicklung ist teils auch schon in den heimischen Krankenhäusern zu bemerken.

Und noch eines: Zwar landen auch Geimpfte in den Spitälern, auf der Intensivstation liegen aber nach wie vor hauptsächlich ungeimpfte Corona-Patienten, zeigt ein „Krone“-Rundruf.

165 Patienten ohne ausreichenden Immunschutz
Laut Gesundheitsministerium gab es mit Stand Freitag 811 Corona-Patienten bundesweit auf Normalstationen, davon 473 mit „nicht ausreichendem Immunschutz“ und 338 mit „ausreichendem Immunschutz“. Und auf den Intensivstationen lagen 202 Erkrankte: Davon waren 165 nicht ausreichend immunisiert, 37 schon. Noch deutlicher in Prozent: Auf den Intensivstationen waren 81,7% ohne ausreichenden Immunschutz, 18,3% mit.

Bundesländer sind auf Anstieg vorbereitet
Fragt man direkt in den Bundesländern nach, variieren zwar die Zahlen etwas, an der Grundaussage ändert sich aber nichts. Generell ist die Lage angesichts hoher Infektionszahlen noch relativ entspannt - und das ist auch der große Unterschied zu Delta-Zeiten. Auf steigende Belagszahlen ist man jedenfalls vorbereitet.

  • Im Burgenland lagen am Freitag sieben Corona-Patienten auf der Intensiv: Keiner hatte die Auffrischung, drei waren gar nicht geimpft. Auf der Normalstation lagen 37 Erkrankte: 16 ungeimpft, zwölf hatten den Booster.
  • In Kärnten zählte man 113 Covid-Patienten - 57 davon ungeimpft. 17 der 113 waren auf der Intensiv - wiederum 14 davon ungeimpft.
  • In Salzburg lagen 56 Covid-Patienten auf der Normalstation - 34 davon waren geimpft. Auf der Intensiv lagen 17 Erkrankte: darunter drei Geimpfte, alle mit Vorerkrankungen.
  • In Vorarlberg zählte man insgesamt 50 Corona-Patienten in den Spitälern: 23 davon waren nicht voll immunisiert, acht davon lagen auf der Intensiv.
  • In Oberösterreich waren am Freitag von 108 Corona-Patienten auf Normalstationen 66 nicht vollständig geimpft. Auf der Intensiv lagen 20 Erkrankte: so gut wie alle nicht vollständig immunisiert.
  • In Wien lagen 49 Corona-Patienten auf Intensivstationen und 249 auf der Normalstation. Von den Intensivpatienten waren 86% gar nicht oder nur teilgeimpft. Auf der Normalstation waren 68% nicht oder nur teilgeimpft.
  • In Niederösterreich befanden sich 110 Corona-Patienten auf Normalstationen und 34 auf Intensivstationen. 94 Prozent der Intensivpatienten sind ungeimpft.
  • In Tirol waren 126 Patienten positiv, 28 davon lagen auf der Intensiv - davon waren 17 nicht geimpft, acht geimpft, und zu dreien gab es keine Angabe.
  • Und die Steiermark meldete 132 Covid-Patienten, davon 19 auf der Intensiv. 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele