Corona in Kärnten

Comeback der Wohnzimmertests, Freitesten abgesagt

Kärnten
20.01.2022 18:44

Schon jetzt ist Omikron die vorherrschende Variante in Kärnten, täglich gibt es mehr Neuinfektionen als tags zuvor - und laut Prognosen werden die Zahlen in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter steigen! Um vorbereitet zu sein, streicht das Land die Quarantäne-Freitestungen und führt Wohnzimmertests wieder ein.

Erstmals seit Monaten gibt es in Kärnten wieder zwei Negativrekorde: Am Donnerstag kletterte die Zahl der Neuinfektionen auf 1165, auch die 7-Tage-Inzidenz nähert sich bedrohlich schnell der 1000er-Marke. Letztere dürfte sich laut Prognosekonsortium verdoppeln - und das schon bis Mitte nächster Woche. Damit werden auch die Hospitalisierungsraten steigen.

Kein Freitesten mehr
Um auf diese zusätzlichen Herausforderungen vorbereitet zu sein, werden ab Samstag die Freitestungen gestrichen: Bisher konnten sich Kontaktpersonen ja am fünften Quarantäne-Tag „gesundtesten“. Diese Möglichkeit wird ab Samstag gestrichen. Corona-Sprecher Gerd Kurath: „So soll sichergestellt werden, dass Verdachtsfälle weiterhin getestet werden können und dass es auch für Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur weiterhin Freitests geben wird.“

Für wen gilt neue Regelung?
Betroffen von den gestrichenen Freitestungen ist laut Kurath die „breite Bevölkerung“ - dazu zählen Personen, die noch keine Booster-Impfung haben, und jene, die beim Kontakt mit Infizierten keine FFP2-Maske getragen haben. Weil das Freitesten wegfällt, dauert die Quarantäne wieder zehn Tage.

Wohnzimmertests wieder gültig
Eine weitere Neuerung tritt ebenfalls am Samstag in Kraft: Die Wohnzimmertests, die es schon im Sommer und Herbst gegeben hat, werden wieder eingeführt. Am Freitag berät das Land darüber, wie genau das ablaufen soll. Geplant ist jedenfalls, dass die Tests wieder online auf einer offiziellen Seite registriert werden müssen, damit sie gelten. Die Selbsttest-Plattform soll aber zuvor überarbeitet werden. Fraglich ist außerdem, ob es in Apotheken wieder - wie schon vor wenigen Monaten - Tests zur Abholung geben wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele