Historischer Triumph

Strolz beendete mit Sieg 25-jährige Durststrecke

Vorarlberg
10.01.2022 06:55

Die Freude bei Johannes Strolz nach seinem sensationellen Premieren-Sieg im Slalom von Adelboden war riesig. Mit ihm feierte aber ein ganzes Ski-Ländle. Der Grund: Vorarlberg hatte beinahe ein Vierteljahrhundert auf einen Slalomsieger bei den Herren warten müssen.

Vor fast 25 Jahren, am 26. Jänner 1997 gewann Mario Reiter den Slalom von Kitzbühel - 19 Hundertstel vor Italiens Superstar Alberto Tomba und 0,45 Sekunden vor dem Norweger Finn Christian Jagge. Es war der dritte Weltcupsieg in der Karriere des Oberländer, der sich 1998 in Nagano zum Olympiasieger in der Kombination krönte und im November 2001, einen Tag vor seinem 31. Geburtstag, seine Laufbahn beendete.

Reiters Erfolg auf dem legendären Ganslernhang war sein letzter im Weltcup und sollte auch der letzte eines Vorarlberger Slalomfahrers bleiben - für exakt 9114 Tage. Bis zum gestrigen Sonntag und der unglaublichen Siegesfahrt des Warthers Johannes Strolz auf dem Adelbodener Chuenisbärgli. Reiter, inzwischen Marketingchef des ÖSV, verfolgte die Siegesfahrt im TV. „Eine überragende Leistung von Hannes“, freute sich der 51-Jährige über den Erfolg, „besonders nach seinem Einfädler und der verpassten Chance beim Slalom von Madonna. Beeindruckend, wie er gleich seine nächste Möglichkeit genutzt hat.“

Spannend wird für ihn auch, wie es nun bei Strolz weitergeht. „Dieser Erfolg kann natürlich eine Initialzündung für Hannes sein“, sagt Reiter. „Wichtig wird sein, wie er es schafft, für sich selbst diesen Erfolg einzuordnen und wie er dann am kommenden Sonntag beim Slalom in Wengen an den Start geht. Wie er mit der gestiegenen Erwartungshaltung umgehen kann.“

Generell sieht Reiter die Entwicklung des Vorarlberger Skisports positiv. „Mit den gewaltigen Kurskorrekturen, die Patrick Ortlieb in seiner Zeit als VSV-Präsident auf Schiene gebracht hat, ist sehr viel vorwärtsgegangen“, resümierte der bislang letzter Ski-Olympiasieger aus dem Ländle. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele