Rasante Verbreitung

Omikron-Cluster in Flachau

Salzburg
30.12.2021 16:08

Omikron-Alarm in Flachau! Es besteht Mutations-Verdacht im Ski-Ort. Zuvor war am Mittwoch ein Gastro-Cluster in einer dortigen Apres-Ski-Bar bekannt geworden. Währenddessen gehen auch in Rest-Österreich die Zahlen wieder nach oben. Schuld daran sind wohl die Feiertage – und nicht zuletzt die neue Virusmutation Omikron, die sich rasant verbreitet.

Laut dem Land scheint es Cluster im bekannten Skigebiet zu geben, die im Zusammenhang mit Omikron-Verdachtsfällen stehen. Bereits am Mittwoch war der Ski-Ort in den Schlagzeilen, weil sich das Gastro-Personal einer Flachauer Apres-Ski-Bar (die „Krone“ hat berichtet), mit Covid infiziert hatte. 

Am Montag gab es insgesamt 131 Omikron-Fälle, am Donnerstag war die Summe bereits auf 283 gestiegen. Die Fallzahlen hat sich also binnen vier Tagen mehr als verdoppelt.

40 Prozent der Infektionen sind Omikron-Fälle
Generell steigt die 7-Tage-Inzidenz wieder an. Am Donnerstag lag sie bei 200. Insgesamt 1.170 Salzburger sind zurzeit als Virus-Kontaktperson gelistet. „Die Omikron-Variante wird in den kommenden Tagen zu einer Verstärkung des Aufwärtstrends führen“, sagt Landesstatistiker Gernot Filipp. Bei den Neuinfektionen macht die Mutante schon einen Anteil von 40 Prozent aus – die Tendenz ist dabei steigend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele