Zehn Millionen Paneele

Größter Solarpark: Nordindien setzt auf die Sonne

Web
20.12.2021 08:58

Solarpaneele bis an den Horizont im indischen Bundesstaat Rajasthan: Der Solarpark bei Bhadla gilt als der größte der Welt. Die sonnenreiche Gegend war früher eine dünn besiedelte Wüstenregion. Heute überwachen Hunderte Menschen rund zehn Millionen Solarpaneele. Einige Bewohner investieren selber in erneuerbare Energien.

„Ich mache das, weil ich das Gefühl habe, dass ich zur Entwicklung meines Dorfes beitrage. Der Strombedarf von Kotputli beträgt 220 Megawatt, und ich erzeuge fünf Megawatt davon auf meinem Land. Ich trage also zu zwei Prozent des Strombedarfs meines Dorfes bei. Das gibt mir ein gutes Gefühl“, zitiert die Nachrichtenagentur AFP den Chirurgen Amit Singh.

Indien hat einen wachsenden Energiebedarf. Mit seiner Milliardenbevölkerung gehört das Land zu den weltgrößten Treibhausgasemittenten. Bis 2070 will Indien klimaneutral sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele