Harte Prüfung

Maturanten sind ratlos

Politik & Wirtschaft
04.12.2021 16:00

Wirrwarr um die Reifeprüfung, und jetzt ist den Schülern auch noch der Bildungsminister abhandengekommen.

„Müssen wir jetzt in die Schule oder nicht?“ An dieser Frage tüfteln Tausende Schüler. Besonders bei den Maturanten steigt die Nervosität. Denn das Wintersemester ist bald geschafft. Die jungen Frauen und Männer, die in wenigen Monaten eine der größten Herausforderungen in ihrem Leben meistern müssen, geben der Politik schlechte Noten. Lockdowns, Distance Learning, Maskenpflicht und Schichtbetrieb sind seit Ausbruch der Pandemie schon eine harte Prüfung für alle Schüler.

Und nun ist noch Minister Heinz Faßmann (ÖVP) abhandengekommen, der sich gerade noch für einen möglichst „normalen“ Schulbetrieb eingesetzt hat.

„Mein Jahrgang war bis jetzt der, der am wenigsten Zeit im Präsenzunterricht verbracht hat. Auch jetzt ist in meiner Klasse eine deutliche Mehrheit im Homeoffice. Und für die, die in die Schule gehen, stockt die Matura-Vorbereitung“, wendet sich Wendelin C. an die „Krone“ - kein Einzelfall. Wie die heurige Reifeprüfung aussehen wird, ist tatsächlich noch ungewiss. Pandemiebedingt fand die mündliche Prüfung in den vergangenen zwei Jahren nur auf freiwilliger Basis statt.

„Und das, obwohl die Abschlussklassen damals weitaus mehr Unterricht und Vorbereitung auf diese wichtige Prüfung hatten“, so der 18-Jährige weiter. Noch ist nicht fix, ob im Frühjahr erneut eine Light-Matura abzulegen ist. Man sei „in engem Austausch mit dem Bildungsministerium“, heißt es aus der Wiener Bildungsdirektion.

Infektionszahlen gehen deutlich zurück
Indes freut sich Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) über einen signifikanten Rückgang der Infektionszahlen an den Schulen. So waren in dieser Kalenderwoche bis Donnerstag 1314 Schüler und 81 Personen vom Personal Corona-positiv. Das ist ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber der Vorwoche. Derzeit sind 113 Klassen sowie eine ganze Schule geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele