Deutliche Worte

Ski-Star Feller: „Das ist ziemlich schockierend!“

Wintersport
15.11.2021 09:52

Ski-Star Manuel Feller nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Das beweist der 29-Jährige einmal mehr. Beim Thema Klimawandel findet er deutliche Worte. Auf die Frage, ob er Bedenken hat, dass der Skisport eines Tages nur noch auf Kunstschnee ausgetragen, antwortet der Tiroler: „Definitiv, da braucht man ja nur auf unsere Gletscher schauen. Wenn man verfolgt, was sich da Jahr für Jahr verändert, ist das schon ziemlich schockierend!“

Seine Forderung: „Ich habe schon öfters gesagt, dass es - ähnlich wie in der Formel 1 - eine Pflichtpause braucht“, so Feller, der mit Platz 15 in Sölden in die Saison gestartet war, im Interview mit Audi. „Die Monate ohne den Buchstaben R darf kein Ski gefahren werden - so was in die Richtung. Da braucht dann keiner für Trainingscamps quer durch die Welt fliegen. Was ich auch nicht gut finde - ich glaube, wir haben schon genug Skipisten, man muss jetzt nicht auf den letzten Bergen, die noch übrig sind, auch noch Lifte und Pisten bauen.“

Zudem seien Olympische Spiele nicht mehr das, „was sie als kleiner Bub für mich einmal waren, definitiv nicht“. Mit Sotschi (2014) und Pyeongchang (2018) folgt mit Peking der nächste umstrittene Ausrichter. „Ich fahre zu meinen zweiten Spielen wieder nach Asien und dann auch noch an einen Ort, wo es zwar kalt ist, aber in der Regel kein Schnee fällt“, sagt Feller. „Die Olympischen Spiele gehören in den Alpenraum, nach Nord- und Mitteleuropa, Kanada oder Amerika, dort wird die Olympische Idee gelebt. Aber wenn die Bevölkerung nicht möchte, kann man nichts machen!“

„Der gleiche Vogel wie früher“
Seit August ist der Ski-Star zweifacher Papa. Im November 2019 kam Sohn Lio zur Welt, vor wenigen Monaten Schwesterchen Laila. „In gewisser Hinsicht bin ich der gleiche Vogel wie vorher, ruhiger würde ich gar nicht sagen, aber ich habe sicherlich gelernt, mit gewissen Sachen anders umzugehen“, schildert Feller. „Kinder sind wie dein Spiegelbild, da wird dir schonungslos alles aufgezeigt. Von dem her sind meine Kinder meine Meister.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele