09.11.2021 15:53 |

„Herkules-Preis“

Kabarettpreis für Biohotelier Ilmar Tessmann?

Er versteht es nicht nur, seine Gäste zu bewirten, er kann sie auch unterhalten: Ilmar Tessmann, erfolgreicher Chef vom Biolandhaus Arche in Eberstein, hat nämlich eine zweite Leidenschaft, das Kabarett. Nach Auftritten beim Villacher Fasching und bei „Narrisch guat“ ist er jetzt für den Herkules-Preis nominiert.

Seit 36 Jahren gibt es das Bioland Arche-Hotel auf der Saualpe. Seit zwei Jahrzehnten führt es Ilmar Tessmann. Bei Kurzauftritten bringt der Hausherr die Gäste mit seinem Kabarett zum Lachen. „Begonnen hat meine schelmische Karriere im Gymnasium in Klagenfurt mit Parodien auf den Schweizer Komiker Emil Steinberger“, erzählt Ilmar. „Ab 2010 war ich zwei Jahre sogar Gildenmitglied des Villacher Faschings.“ Auftritte mit Manfred Tisal sind unvergesslich. Auch bei „Narrisch guat“ war der Hotelier bereits zu sehen. Seit acht Jahren ist Tessmann beim Bad Gleichenberger Narrenkartell.

Spagat zwischen Fasching und Kabarett
Heuer ist er für den Herkules-Preis nominiert, der am 18. November im Klagenfurter Konzerthaus vergeben wird. „Ich versuche, einen Spagat zwischen Fasching und Kabarett. Fasching muss in kürzerer Zeit viele Leute zum Lachen bringen. Kabarett gilt als hochnäsig. Man muss eine Form des Witzes finden, der ein möglichst breites Spektrum ansprechen kann.“

Von
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)