20.10.2021 08:00 |

„Krone“-Umfrage

„Equal Pay Day“: Was Steirerinnen dazu sagen

Frauen werden noch immer schlechter entlohnt als Männer. In der Steiermark sogar um rund 20 Prozent. Der „Equal Pay Day“ soll darauf aufmerksam machen. Die „Krone“ hat sich in Graz umgehört, wie Steirerinnen zur ungleichen Lage stehen.

Zitat Icon

Ich arbeite im Marketing und hatte nie das Gefühl, meine männlichen Kollegen verdienen mehr. Wissen tut man es aber nicht. Im Moment bin ich in Karenz - da gäbe es Modelle, die sicher fairer wären und sich positiv aufs Gehalt der Frauen auswirken.

Nina Geier (30), Marketing-Teamleiterin in Karenz

Zitat Icon

Natürlich ist es nicht gerecht, dass Frauen bei gleicher Ausbildung weniger verdienen. Ich war früher im Kulturbereich tätig, da war die Bezahlung auch ungleich. Warum, weiß ich nicht. Wir leben aber in einer männerdominierten Welt!

Renata Baumgartner (56), Pensionistin

Zitat Icon

Als Lehrerin erlebe ich keine ungleiche Behandlung: Wir haben eine öffentliche Einstufung. Frauen arbeiten aber oft in sozialen Berufen, die schlecht bezahlt werden. Das ist unfair, weil gerade solche Jobs wichtig für uns alle sind. Die gehören besser bezahlt!

Johanna Eichinger (34), Lehrerin

Zitat Icon

Frauen leisten total viel oder sogar mehr, auch im Haushalt, und dann werden sie auch noch geringer bezahlt. Wie Zweite-Klasse-Menschen! Frauen müssen oft Teilzeit arbeiten, da es wenig Kinderbetreuung gibt. Die alten Strukturen bringt man so schwer weg.

Ingrid Trotter (68), ehemalige Bürokauffrau in Pension

Christina Koppelhuber
Christina Koppelhuber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 3°
bedeckt
0° / 3°
leichter Schneefall
-0° / 3°
stark bewölkt
0° / 2°
stark bewölkt
-2° / -1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)