„Krone“-Umfrage

„Equal Pay Day“: Was Steirerinnen dazu sagen

Steiermark
20.10.2021 08:00

Frauen werden noch immer schlechter entlohnt als Männer. In der Steiermark sogar um rund 20 Prozent. Der „Equal Pay Day“ soll darauf aufmerksam machen. Die „Krone“ hat sich in Graz umgehört, wie Steirerinnen zur ungleichen Lage stehen.

Zitat Icon

Ich arbeite im Marketing und hatte nie das Gefühl, meine männlichen Kollegen verdienen mehr. Wissen tut man es aber nicht. Im Moment bin ich in Karenz - da gäbe es Modelle, die sicher fairer wären und sich positiv aufs Gehalt der Frauen auswirken.

Nina Geier (30), Marketing-Teamleiterin in Karenz

Zitat Icon

Natürlich ist es nicht gerecht, dass Frauen bei gleicher Ausbildung weniger verdienen. Ich war früher im Kulturbereich tätig, da war die Bezahlung auch ungleich. Warum, weiß ich nicht. Wir leben aber in einer männerdominierten Welt!

Renata Baumgartner (56), Pensionistin

Zitat Icon

Als Lehrerin erlebe ich keine ungleiche Behandlung: Wir haben eine öffentliche Einstufung. Frauen arbeiten aber oft in sozialen Berufen, die schlecht bezahlt werden. Das ist unfair, weil gerade solche Jobs wichtig für uns alle sind. Die gehören besser bezahlt!

Johanna Eichinger (34), Lehrerin

Zitat Icon

Frauen leisten total viel oder sogar mehr, auch im Haushalt, und dann werden sie auch noch geringer bezahlt. Wie Zweite-Klasse-Menschen! Frauen müssen oft Teilzeit arbeiten, da es wenig Kinderbetreuung gibt. Die alten Strukturen bringt man so schwer weg.

Ingrid Trotter (68), ehemalige Bürokauffrau in Pension

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele