Langeweile am Schulweg

Burschen (8, 9) beschädigten aus Jux zwölf Autos

Gerade erst einmal acht und neun Jahre sind die beiden Buben alt, die an zwei Tagen in Ruprechtshofen im niederösterreichischen Bezirk Melk zwölf Fahrzeuge mit einem Stein zerkratzt haben. „Aus Spaß“, wie sie der Polizei dann erzählten. Weniger lustig: Der Gesamtschaden, den die Kinder angerichtet haben, beläuft sich auf knapp 13.000 Euro.

Dienstagabend langte die erste Meldung bei der Polizei ein. Die Motorhaube eines Autos war zerkratzt worden. Es war der Anfang einer Reihe von Anzeigen. Im Zuge der Tatortarbeit und der Eingrenzung der Tatzeit hatten die Ermittler rasch den Verdacht, dass es sich bei den Rowdys um Jugendliche auf dem Heimweg von der Schule handeln könnte.

Erfolgreich observiert
Eine Streife observierte daher am nächsten Tag den Bereich und konnte gegen 13 Uhr einen Buben wahrnehmen, der gerade einen Lkw und gleich darauf weitere zwei Pkw zerkratzte. Der Neunjährige gestand - noch mit dem Stein in der Hand - sofort und wurde von den Polizisten nach Hause begleitet.

In Anwesenheit seiner Mutter verriet er nicht nur, dass er „aus Spaß“ gehandelt habe, sondern auch den Namen seines Freundes. Der Achtjährige gab nach kurzem Zögern ebenfalls zu, einige Autos zerkratzt zu haben. Ein Abschlussbericht erging an die Staatsanwaltschaft und die Bezirksbehörde.

Von
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 3°
Schneeregen
0° / 2°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
-1° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)