67 zurück in Klasse

Erste „Schulrebellen“ in NÖ kehren reumütig zurück

Die Front gegen das sogenannte Regelschulwesen beginnt zu bröckeln. Hatten in Niederösterreich als Folge der Corona-Krise zahlreiche Eltern ihre Kinder vom Schulbesuch abgemeldet, um sie selbst zu unterrichten, geben nun die ersten die „Lehrtätigkeit“ bereits auf.

Wohl aus Angst vor Corona und nach dem Homeschooling in den Lockdowns war heuer sogenannter häuslicher Unterricht offenbar in Mode gekommen. 2049 Abmeldungen vom Schulbesuch verzeichneten die Behörden in Niederösterreich bis September. Mittlerweile sind 67 betroffene Kinder wieder in ihre angestammten Klassen zurückgekehrt.

Wiederanmeldung jederzeit möglich
„Die beste Form des Unterrichts ist der Präsenzunterricht mit professioneller pädagogischer Unterstützung“, betont Bildungsdirektor Johann Heuras (ÖVP). Melden Eltern ihre Kinder von der Schule ab, sind sie bei der Wissensvermittlung auf sich allein gestellt. „Die Sprösslinge können aber jederzeit wieder zum Unterricht angemeldet werden. Unsere Direktoren beraten die Eltern gerne“, erklärt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 15°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 19°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)