09.10.2021 07:56 |

Neues Test-Angebot

Kärnten bekommt noch im Oktober die Gurgeltests

Gab es in Kärnten bisher nur normale Stäbchen- und in Schulen auch Spültests, so soll das Angebot nun ausgeweitet werden: Noch im Oktober will das Land die aus anderen Bundesländern bekannten Gurgeltests einführen. Es gibt Gespräche mit mehreren möglichen Logistikpartnern, die Vorbereitungen laufen.

So wie vieles in Zeiten der Corona-Pandemie, haben sich auch die Gurgeltests in Kärnten verzögert: „Eigentlich wollten wir diese neuen Tests schon Ende September einführen, das hat leider nicht geklappt. Es wird aber noch im Oktober soweit sein!“, verspricht Gerd Kurath, Covid-Sprecher des Landes, gegenüber der „Kärntner Krone“.

Start in den Startlöchern
Derzeit wird alles für den Start dieser Selbsttests vorbereitet – schließlich müssen genügend einfach erreichbare Standorte bestimmt werden, an denen die gegurgelte Lösung abgegeben werden kann, bevor sie anschließend im Labor analysiert wird. Kurath: „Wir sind diesbezüglich mit verschiedenen Logistikpartnern in Gesprächen, auch ein Lebensmittelgeschäft ist dabei.“ Ausgewertet werden die Tests voraussichtlich in einem anderen Bundesland.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: zVg; Krone Kreativ)