Live-Ticker

So geht‘s mit den Drittimpfungen in Kärnten weiter

Kärnten
08.10.2021 09:34

Seit September werden in Kärnten Drittimpfungen an Seniorinnen und Senioren in den Altenwohn- und Pflegeheimen verabreicht. Nun soll - wie schon bei der ersten Impfdosis - nach einem Prioritäten- und Altersplan vorgegangen werden. Im Oktober werden zuerst Personen ab dem Alter von 80 Jahren zum dritten Mal gegen das Coronavirus geimpft. Wie es weitergeht, berichtet Gesundheitsreferentin Beate Prettner in einer Pressekonferenz. Die „Krone“ berichtet live.

In einer Pressekonferenz informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner am Freitag über das weitere Vorgehen bezüglich der dritten Dosis der Corona-Impfung. Bei dem Medientermin mit dem Titel „Impfupdate & Booster-Impfungen“, von dem die „Krone“ live berichtet, sind auch Peter Ambrozy, Rotkreuz-Präsident in Kärnten, und Johann Lintner, Leiter der ÖGK Kärnten, anwesend.

Aktuelle Corona-Zahlen
Am Donnerstag hat es in Kärnten so viele Neuinfektionen gegeben, wie seit April nicht mehr. In den letzten 24 Stunden wurden 118 Neuinfektionen in unserem Bundesland registriert. Derzeit werden 68 Corona-Patienten in den heimischen Spitälern behandelt, elf von ihnen liegen auf Intensivstationen.

Wer wird geimpft?
Seit Mitte September wurden bereits zahlreiche Bewohner von Altenwohn- und Pflegeheimen in Kärnten geimpft. Dieser Tage haben außerdem insgesamt 32.000 Kärntnerinnen und Kärntner über 80 Jahre einen Brief mit der Erinnerung an den Drittstich erhalten. Weitere solche Briefe werden laufend ausgeschickt. Betroffene Personen werden angehalten, sich an ihren Hausarzt zu wenden. Zusätzlich dazu werden auch die bekannten Impfstraßen wieder gestartet. Die Vormerk-Plattform des Landes Kärnten ist wieder online, impfen lassen können sich Freiwillige aber auch ohne Termin.

Impftermine in Kärnten

  • KLAGENFURT
    Impfstraße Rotes Kreuz am Alpe Adria Platz: 9.10. von 8 bis 18 Uhr
    Impfbus Neuer Platz: 8. und 9. 10. von 13 bis 18 Uhr
  • VILLACH
    Paracelsussaal im Rathaus, 8. 10. von 15 bis 19 Uhr
    Einkaufszentrum Atrio, 8. 10. von 10 bis 18 Uhr

Impfungen für 65+
Personen im Alter von 65 Jahren und mehr sollen ab November geimpft werden. Grundsätzlich gilt: „Wer die Wartezeit zwischen dem zweiten und den dritten Stich hinter sich gebracht hat, kann sich jederzeit seine Drittimpfung abholen - das geht überall, wo es Impfangebote gibt. Egal ob beim mobilen Bus oder in den Impfstraßen, die ja ab November wieder hochgefahren werden“, informiert Impfkoordinatorin Sarah Pucker.

Ein Stich reicht nicht!
Für Personen, die bisher bereits einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden sind, gibt es laut Gesundheitsreferentin Beate Prettner eine neue Information: „Wir sind bisher davon ausgegangen, dass ein Stich reicht - das ist aber nicht so! All jene, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, können sich den zweiten Stich schon nach einem Monat holen.“

Impfmotivation in Schulen steigern
Gemeinsam mit der Bildungsdirektion arbeitet das Land neue Strategien aus, um die Impfwilligkeit bei Jugendlichen zu steigern. Geplant sind Infomaterial für Eltern sowie Kinder. Weiters sollen Kinderärzte vor Ort in den Bildungseinrichtungen aufklären. Vor den herbstferien soll es außerdem eine eigene Impfaktion für Schülerinnen und Schüler geben. Prettner: „So wollen wir sicherstellen, dass auch Jugendliche sicher in die Herbstsaison starten können“. Die geplante Impfaktion soll in allen Bezirken Kärntens parallel ablaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele