Ehrenamt

Ein Herzensprojekt in Pandemiezeiten

Burgenland
03.10.2021 12:06

Warme Mahlzeiten für die ältere Generation, aber auch menschlichen Kontakt und Herzenswärme bringt das Anfang des Jahres gestartete Projekt „Essen auf Rädern“ in Purbach. Die Aktion findet immer mehr Zuspruch und soll deswegen nun ausgeweitet werden. Ein überparteilicher Verein ist geplant.

Es war mitten in der Corona-Krise, als die SPÖ gemeinsam mit Freiwilligen und der Unterstützung des Weinhauses Schüller das Projekt ins Leben gerufen hatte. „Die Pandemie hat vor allem die ältere Bevölkerung eingeschränkt. So entstand die Idee, ein Service von Purbachern für Purbacher anzubieten“, erklärt Vizebürgermeister Harald Neumayer. Seither ist die Zahl der Kunden, aber auch der Ehrenamtlichen, die helfen wollen, immer weiter gewachsen.

Mahlzeit und nette Worte
Daher soll nun ein überparteilicher Verein gegründet werden. „Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass die Menschen nicht nur mit einer schmackhaften warmen Mahlzeit und ein paar netten Worten versorgt werden, sondern dass wir ein Purbacher Gasthaus für die Versorgung gewinnen konnten“, so Neumayer. Auch SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich freut sich über den Erfolg: „Ich durfte die Freiwilligen bereits mehrmals beim Ausliefern begleiten und bin jedes Mal aufs Neue gerührt, wenn ich sehe, dass hier nicht nur der Magen, sondern vor allem auch das Herz der Kundschaft erwärmt wird.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele