03.10.2021 12:06 |

Ehrenamt

Ein Herzensprojekt in Pandemiezeiten

Warme Mahlzeiten für die ältere Generation, aber auch menschlichen Kontakt und Herzenswärme bringt das Anfang des Jahres gestartete Projekt „Essen auf Rädern“ in Purbach. Die Aktion findet immer mehr Zuspruch und soll deswegen nun ausgeweitet werden. Ein überparteilicher Verein ist geplant.

Es war mitten in der Corona-Krise, als die SPÖ gemeinsam mit Freiwilligen und der Unterstützung des Weinhauses Schüller das Projekt ins Leben gerufen hatte. „Die Pandemie hat vor allem die ältere Bevölkerung eingeschränkt. So entstand die Idee, ein Service von Purbachern für Purbacher anzubieten“, erklärt Vizebürgermeister Harald Neumayer. Seither ist die Zahl der Kunden, aber auch der Ehrenamtlichen, die helfen wollen, immer weiter gewachsen.

Mahlzeit und nette Worte
Daher soll nun ein überparteilicher Verein gegründet werden. „Das Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass die Menschen nicht nur mit einer schmackhaften warmen Mahlzeit und ein paar netten Worten versorgt werden, sondern dass wir ein Purbacher Gasthaus für die Versorgung gewinnen konnten“, so Neumayer. Auch SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich freut sich über den Erfolg: „Ich durfte die Freiwilligen bereits mehrmals beim Ausliefern begleiten und bin jedes Mal aufs Neue gerührt, wenn ich sehe, dass hier nicht nur der Magen, sondern vor allem auch das Herz der Kundschaft erwärmt wird.“

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 16°
heiter
1° / 16°
heiter
4° / 17°
heiter
4° / 16°
heiter
3° / 15°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)