Erdreich verseucht

Diebe ließen Lkw-Diesel einfach in den Kanal sprudeln

Burgenland
22.03.2011 10:47
Umweltalarm haben Spritdiebe in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) ausgelöst. Als die Täter bei einem Lkw Diesel abzapften, wurden sie gestört und ergriffen die Flucht. Den Schlauch ließen die Gauner aber im Tank stecken. Treibstoff floss aus und ergoss sich in den Kanal. Auch Erdreich wurde verseucht. Die Feuerwehr musste anrücken. Auch im Bezirk Oberpullendorf waren in den vergangenen Tagen Spritdiebe am Werk.

Zugeschlagen hatten die Diebe am Sonntag. Auf einem Parkplatz versuchten sie, das Tankschloss eines Lkw zu knacken – scheiterten aber. Beim daneben abgestellten Sattelzug war der Tankdeckel hingegen unversperrt. Mittels Schlauch zapften die unbekannten Täter Diesel ab. Sie wurden aber gestört und flüchteten.

Den Schlauch ließen die Diebe zurück - so sprudelte unkontrolliert Sprit aus dem Tank, floss in die Kanalisation und sickerte in den Erdboden. Mehr als drei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz, um ausgetretenen Diesel zu binden und verseuchte Erde abzugraben.

Lkws auf Firmengelände in Girm angezapft
Im Bezirk Oberpullendorf schlugen Spritdiebe zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen zu. Die unbekannten Täter drangen in ein Firmengelände in Girm ein, brachen von zwei dort abgestellten Lkws und einem weiteren Fahrzeug die Tankdeckel auf und zapften insgesamt 665 Liter Dieseltreibstoff im Wert von rund 1.000 Euro ab, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag.

von Karl Grammer (Kronen Zeitung) und burgenland.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele