29.09.2021 07:00 |

Senioren zuerst

Ab heute gibt es dritten Stich an den Impfstraßen

Es ist soweit: Am Mittwoch startet man - nach den Pflegeheimen - in den 16 steirischen Impfstraßen in die dritte Corona-Impfrunde. Die aktuell priorisierten Senioren wurden per Schreiben über die notwendige Auffrischung informiert, geimpft wird nur nach Terminvereinbarung.

Wer aus der Gruppe der Hochaltrigen die ersten beiden Stiche erhalten hat, wurde in den letzten Wochen automatisch zur Auffrischung aufgefordert. Dass man diese auch tatsächlich machen muss, betont der steirische Impfkoordinator Michael Koren: „Der dritte Stich ist notwendig, möchte man, dass die Gültigkeit für einen vollen Impfschutz im elektronischen Pass nicht erlischt“, weiß der Experte.

Zitat Icon

Der dritte Stich ist notwendig, möchte man, dass die Gültigkeit für einen vollen Impfschutz im elektronischen Pass nicht erlischt

Michael Koren

Konkret werden seit Kurzem Zweitimpfungen sowie die Erstimpfung für bereits genesene Personen für 360 Tage anerkannt. Allein bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (Johnson & Johnson), ist die Gültigkeitsdauer mit 270 Tagen verkürzt.

300 Ärzte impfen auch in der dritten Runde
Ab nächster Woche ist es dann übrigens auch wieder im niedergelassenen Bereich möglich, sich seine Corona-Impfung zu holen. Koren: „Waren es schon bis zu 800 Ärzte, die dieses Service angeboten haben, so sind es jetzt nur noch etwa 300.“

Jene Patienten, deren Hausarzt nicht mehr impft, werden automatisch an eine Impfstraße weiterverwiesen. „Möchte man lieber zu einem anderen Arzt des Vertrauens, von dem man weiß, dass er die Immunisierung anbietet, kann man das beim Land - am besten per Mail - bekannt geben“, so Koren.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 19°
heiter
7° / 19°
heiter
6° / 20°
wolkig
9° / 18°
heiter
8° / 21°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)