27.09.2021 08:23 |

Unbeschrankte Kreuzung

Zug übersehen: Mopedlenker (16) schwer verletzt

Auf einer unbeschrankten Eisenbahnkreuzung in Hopfau (Oststeiermark) übersah ein 16-jähriger Mopedlenker Samstagnachmittag einen Personenzug. Bei der seitlichen Kollision mit dem Triebwagen erlitt der Jugendliche schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber „Christophorus 16“ ins LKH Graz geflogen

Gegen 17.30 Uhr war der 16-Jährige gemeinsam mit zwei weiteren Mopedlenkern auf der Gemeindestraße im Ortsgebiet von Hopfau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in Richtung Buch unterwegs. Bei dem dortigen unbeschrankten Bahnübergang, der durch eine Stopptafel gesichert ist, dürfte der Jugendliche einen in Richtung Hartberg fahrenden Personenzug übersehen haben.

Der Bursche fuhr - laut Polizei ohne anzuhalten - über die Gleise und prallte gegen die rechte vordere Triebwagenseite der Thermenbahn. Er wurde in den Straßengraben auf eine Wiese geschleudert und dabei schwer verletzt. Die 39 Zugpassagiere und der 57-jährige Lokführer blieben unverletzt. Die Bahnstrecke zwischen Fehring und Hartberg war bis 19.15 Uhr gesperrt.

Die Einsatzkräfte der FF Buch-Geiselsdorf und Schölbing sicherten die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Außerdem wurden die anwesenden Rettungsteams unterstützt und die unverletzt gebliebenen Zugpassagiere versorgt, bis sie in den Schienersatz-Bus umsteigen konnten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 15°
heiter
3° / 14°
heiter
5° / 15°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)