Unbeschrankte Kreuzung

Zug übersehen: Mopedlenker (16) schwer verletzt

Steiermark
27.09.2021 08:23

Auf einer unbeschrankten Eisenbahnkreuzung in Hopfau (Oststeiermark) übersah ein 16-jähriger Mopedlenker Samstagnachmittag einen Personenzug. Bei der seitlichen Kollision mit dem Triebwagen erlitt der Jugendliche schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber „Christophorus 16“ ins LKH Graz geflogen

Gegen 17.30 Uhr war der 16-Jährige gemeinsam mit zwei weiteren Mopedlenkern auf der Gemeindestraße im Ortsgebiet von Hopfau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in Richtung Buch unterwegs. Bei dem dortigen unbeschrankten Bahnübergang, der durch eine Stopptafel gesichert ist, dürfte der Jugendliche einen in Richtung Hartberg fahrenden Personenzug übersehen haben.

Der Bursche fuhr - laut Polizei ohne anzuhalten - über die Gleise und prallte gegen die rechte vordere Triebwagenseite der Thermenbahn. Er wurde in den Straßengraben auf eine Wiese geschleudert und dabei schwer verletzt. Die 39 Zugpassagiere und der 57-jährige Lokführer blieben unverletzt. Die Bahnstrecke zwischen Fehring und Hartberg war bis 19.15 Uhr gesperrt.

Die Einsatzkräfte der FF Buch-Geiselsdorf und Schölbing sicherten die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Außerdem wurden die anwesenden Rettungsteams unterstützt und die unverletzt gebliebenen Zugpassagiere versorgt, bis sie in den Schienersatz-Bus umsteigen konnten.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele