17.03.2011 17:52 |

Nepp im Internet

Betrüger entlockte Frau 9.600 Euro für Gebrauchtwagen

Einen flotten Gebrauchtwagen zum kleinen Preis - diesen Wunsch hat sich eine Frau aus dem Bezirk Güssing erfüllen wollen. Im Internet wurde sie schließlich fündig. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Burgenländerin fiel auf einen gemeinen Betrüger herein, der ihr 9.600 Euro lockte aus der Tasche lockte.

"Mehr als 20 Prozent der im Internet angepriesenen Fahrzeuge sind Lockangebote von Betrügern", warnen seriöse Kfz-Händler seit langem. Doch viele Käufer wollen davon nichts wissen, zu groß ist die Versuchung, im Web ein echtes Schnäppchen zu machen. So auch für eine Südburgenländerin, als sie online ihr Traumauto, einen VW Touran, um nur knapp 10.000 Euro entdeckte.

Geld auf spanisches Konto überwiesen
Die 37-Jährige zögerte nicht lange, als der Verkäufer sie um eine Anzahlung von 4.800 Euro auf ein spanisches Konto bat. Danach meldete sich der Betrüger lange Zeit nicht mehr. "Als er dann wieder mit seinem Opfer Kontakt aufnahm, erklärte der Mann, es habe Probleme bei der Überstellung des Pkw gegeben", schilderte ein Polizist.

Um diese zu beheben, solle die Frau auch den Rest des Kaufpreises überweisen – was sie leider auch tat. Das Geld ist die Burgenländerin jetzt los, auf den Touran wartet sie noch immer. Nach einer Anzeige nahm nun die Polizei die Ermittlungen auf.

von Tina Blaukovics und Christian Schulter, Kronen Zeitung
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 13°
heiter
-4° / 16°
wolkenlos
-2° / 15°
heiter
-1° / 12°
wolkig
-2° / 16°
wolkenlos