Jetzt wird's dreckig

Schlammschlacht nach Felix Magaths Rauswurf

Fußball
17.03.2011 14:15
Vorwürfe, Dementis, Tricks - die Trennung des deutschen Vizemeisters FC Schalke 04 von Trainer Felix Magath wird zur juristischen Schlammschlacht. Vor allem die verblüffende Maßnahme des entmachteten Alleinherrschers, nur wenige Stunden nach seiner Abberufung selbst zu kündigen, sorgte für Rätselraten.

Erste Vermutungen, er wolle damit klein beigeben und auf eine millionenschwere Abfertigung verzichten, dementierte der scheidende Coach. "Von einem Schuldeingeständnis bin ich ganz weit entfernt. Ich habe mir nämlich nichts zuschulden kommen lassen", sagte Magath. "Mein Vertrag beinhaltetet ein Sonderkündigungsrecht, das ich unter diesen Umständen nutzen konnte."

Tönnies: "Magath hat keine Ansprüche mehr"
Der viel bestaunte arbeitsrechtliche Trick könnte sich für Magath lohnen. Dem Vernehmen nach beinhaltet sein Vertrag einen Passus, wonach ihm nach der Abberufung als Vorstandsmitglied im Falle einer eigenen Kündigung eine millionenschwere Abfertigung zusteht. Doch Aufsichtsratschef Clemens Tönnies sieht einem möglichen Verfahren gelassen entgegen: "Durch das Verhalten von Felix Magath fühlen wir uns bestätigt und stellen fest, dass er keine Ansprüche mehr gegen den FC Schalke 04 hat."

Dieser in der Bundesliga-Geschichte einmalige Vorgang dokumentiert das zerrüttete Verhältnis. Anders als in üblichen Fällen, bei denen Trainer allein aus sportlichen oder zwischenmenschlichen Gründen geschasst werden, geht es in Gelsenkirchen angeblich um finanzielle Verfehlungen eines zum Alleinherrschers beförderten Fußball-Lehrers. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung liegen dem Aufsichtsrat zwei Rechtsgutachten vor, die Magath belasten. Das Anfertigen der Expertisen könnte eine Erklärung dafür sein, warum der Revierklub die eigentlich schon vor Tagen beschlossene Trennung so lange herausgezögert hat.

In diesen Gutachten soll es um Prämienzahlungen von rund drei Millionen Euro an die Profis für das Erreichen der Champions League und um rund vier Millionen Euro teure Nebenabsprachen mit Spielerberatern gehen. Mit Verweis auf die drohende juristische Auseinandersetzung wollte Tönnies zu diesen Vorwürfen nicht konkret Stellung nehmen, unterstellte Magath aber, schlecht gewirtschaftet zu haben. "Dass die Kaderkosten nachhaltig gesenkt worden seien, halte ich für eine Behauptung von jemandem, der vielleicht nicht ganz genau hingeschaut hat."

Schalke-Bosse mussten handeln
Gut möglich, dass den Bossen bei der momentan anstehenden Zusammenstellung der Lizenzunterlagen die Augen geöffnet wurden. "Wir mussten jetzt handeln, denn wir bewegen uns innerhalb bestimmter Fristen", begründete Tönnies das Aus für Magath. Viele Beobachter werten das als Indiz, dass der Aufsichtsrat damit verhindern wollte, sich strafrechtlich angreifbar zu machen. Schließlich ist es Aufgabe des Gremiums, auf Satzungsverstöße des Vorstandes in einem festgelegten Zeitraum zu reagieren.

Magaths Medienanwalt Ralf Höcker kündigte Gegenwehr an. Demnach wird der FC Schalke um Fleischfabrikant Tönnies auch in den nächsten Tagen nicht zur Ruhe kommen: "Man sollte nicht glauben, dass ein Fußballverein anders funktioniert als ein Fleischzerlegungsbetrieb. Wenn man einen Mitarbeiter loswerden will, dessen Nase dem Chef nicht mehr passt, werden oft formale Regelverstöße gesucht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele