Gabalier am Glockner

Sehen Sie hier das höchste Konzert Österreichs!

Großglockner
17.09.2021 17:26

Das ist ein Rekord hier auf krone.tv! Andreas Gabalier spielt das höchste Konzert Österreichs - jetzt zu sehen im Video (siehe oben). Und am Samstag will der Musiker gemeinsam mit einer Seilschaft am Gipfel des Großglockners stehen. 

Es wurde zünftig unter dem Gipfel des Großglockners: Vor den Kameras von korne.tv und SchauTV spielte Andreas Gabalier auf - und begeisterte im Rahmen der „Großglockner Live“-Sendung mit seiner Ziehharmonika unplugged vor spektakulärer Alpinkulisse (siehe Video oben). 

Nach dem Konzert der erste Aufstieg
Kurz danach ging es für den Schlagerstar schon los: Unter den Klängen des Kärntner Liedermarsches der Militärmusik Kärnten erfolgte am Freitagnachmittag der Startschuss für seinen Gipfelsturm. Wetterbedingt ging es bereits einen Tag früher als geplant in Richtung 3798 Meter. „Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Kniebeugen gemacht, aber ein Ruhetag mehr wäre mir noch lieber gewesen. Aber wir werden das meistern“, sagte Gabalier, der sich nervös zeigte: „Ich bin wetterbedingt ein bisserl nervös. Aber ich bin mit den besten Bergführern der Nation unterwegs.“

Frauenpower am Berg
Gelassenheit herrschte genau bei diesen angesprochenen Profis der Heiligenbluter Bergführer, die heuer, Corona-bedingt ein Jahr verzögert, ihr 150-jähriges Bestehen feiern: „Planänderungen sind bei uns nie das Problem, das macht unseren Job aus“, erklärte Bergführer Wolfgang Schupfer, der den Volks-Rock‘n‘Roller ans Seil nahm. Mit in der Seilschaft ist auch eine Frau: Sophie Grill. Die 22-jährige Fallschirmspringerin vom Heeressportzentrum in Rif holte erst vor wenigen Wochen in Sibirien den dritten Platz in der Juniorenwertung bei den Weltmeisterschaften. „Für mich ist der Großglockner sicher kein Spaziergang. Ich freue mich riesig auf den Berg“, sagte die 22-Jährige. Begleitet wird sie von zwei Kollegen des Hochgebirgsjägerbataillons 26 aus Spittal.

Der Plan für die Expeditionsteilnehmer sieht wetterbedingt wie folgt aus: Am Freitag geht es bei Etappe 1 in gut drei Stunden bis zur Salmhütte (2650). Hier wird sich Wirtin Helga Pratl um das Wohl der Seilschaft kümmern. Am Samstag erfolgt dann bei Sonnenaufgang der Startschuss in Richtung Dach Österreichs.

Über die Adlersruhe (3354), die höchste Schutzhütte Österreichs, hinauf in Serpentinen, über die steile Eisflanke des Glocknerleitls, weiter zum Kleinglockner (3771 m), dann ein kurzer Abstieg in die Glocknerscharte, bis zu den letzten Schritten hinauf zum Kaiserkreuz des Großglockners. Erleben Sie jeden Schritt, jeden Blick dieser Expedition am Weg zum Gipfel in prominenter Begleitung live auf schauTV und krone.tv.

Erste Live-Besteigung eines 3000ers in Österreich
Für den frühen Nachmittag wird die Seilschaft dann auf dem höchsten Berg Österreichs erwartet. Es ist die erste Live-Besteigung eines 3000ers in Österreicher. Und noch eine andere Premiere gab es beim TV-Event der Superlative: Zum ersten Mal seit zwei Jahren spielte Musiker Andreas Gabalier mit seiner Band am Donnerstag und Freitag wieder ein unplugged Mini-Konzert auf der Franz-Josefs-Höhe. „Wir waren vier Leute und ich habe neue Versionen von alten Hits zum Besten gegeben. Corona-bedingt war die Pause wirklich eine lange.“

Der Gipfelsturm ist dann live auf den beiden Sendern am Samstag von 10 bis 16 Uhr zu verfolgen. Gut 1150 Höhenmeter legt die Seilschaft dabei alleine am Samstag zurück, wenn sie von der Salmhütte bis zum Gipfel und dem Kaiserkreuz auf den Gipfel des Großglockners geht. „Wir werden Bombenwetter haben. Der Großglockner ist einfach ein Berg, der fasziniert mich seit 30 Jahren", sagt Bergführer Schupfer.

  • VIA SATELLIT
    Automatischer Suchlauf: Suchlauf mittels der Fernbedienung ihres SAT-Receivers oder TV-Gerätes starten! krone.tv finden und auf dem von Ihnen gewünschten Platz der Senderliste speichern.
    Manueller Sendersuchlauf: Astra 19,2 Grad Ost Transponder 5, Frequenz: 11.273, Modulation: 8PSK, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, Service-ID: 13313
  • VIA ANTENNE
    SIMPLI TV Sendeplatz 48.
  • VIA KABEL-TV
    Kabelplus - Platz 50 (HD)
    Salzburg AG - Platz 23 (HD)
    LIWEST - Platz 64 (HD)
    MAGENTA: 52 (HD)
    A1 TV - Sendeplatz 106 (HD)
  • ONLINE
    Auf www.krone.tv sehen Sie unseren TV-Sender immer live. Haben Sie noch Probleme, unseren Sender einzustellen? Noch mehr Infos auf www.krone.tv/empfang - oder bei unserem TV-Ombudsmann Michael Weber: michael.weber@ors.at, Gratis-Hotline: 0800 96 97 98

Anja Kröll und Hannes Wallner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele