90 Jahre verschlossen

Darum bleibt Prinz Philips Testament ein Geheimnis

Adabei
17.09.2021 10:35

Prinz Philips Testament wird mindestens 90 Jahre lang geheim bleiben. Das hat der High Court of Justice, also das Höchstgericht in London, bekannt gegeben.

Der letzte Wille des Herzogs von Edinburgh, der im April im Alter von 99 Jahren gestorben ist, soll so lange unter Verschluss bleiben, um die Würde seiner Witwe Queen Elizabeth II. sowie anderer „enger Familienmitglieder“ zu schützen.

Der Beschluss wurde von Richter Sir Andrew McFarlane getroffen, der den Inhalt des Testaments selbst nicht einsehen konnte.

Private Angelegenheit
In seinem Urteil schrieb er: „Ich finde, dass es aufgrund der konstitutionellen Position des Prinzgemahls angebracht ist, ein besonderes Vorgehen bei royalen Testamenten einzuhalten.“

Der Richter argumentierte, dass die privaten Angelegenheiten der königlichen Familie die Öffentlichkeit nicht wirklich zu interessieren haben.

Verständnis für Neugierde
Weiters erklärte er: „Ich verstehe, dass die Öffentlichkeit an den privaten Angelegenheiten eines Mitglieds der königlichen Familie interessiert ist, allerdings ist es nicht von öffentlichem Interesse, diese privaten Informationen zu kennen.“

Über 30 Dokumente von Royals
Seit fast 100 Jahren ist es Tradition, die Testamente verstorbener Royals nicht öffentlich zu machen. McFarland ist im Besitz von über 30 Dokumenten, die den letzten Willen zahlreicher britischer Adeliger detaillieren.

Der älteste Umschlag mit einem royalen Testament stamme von Prinz Francis von Teck, die letzten, die bei ihm deponiert wurden, waren jene von Queen Mum und Prinzessin Margaret, der Schwester der Königin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele