Sorge um Wintersaison

„Das Land muss jetzt endlich in die Gänge kommen“

Salzburg
04.09.2021 07:00
Salzburgs Touristiker sind dieser Tage schwer beunruhigt: Steigende Inzidenzzahlen im Land sorgen nun für erste Stornierungen von bereits gebuchten Urlaubsaufenthalten. „Wir brauchen dringend Antworten von der Politik“, sagt etwa auch Hotelier Walter Veit aus Obertauern. Indes erzürnt auch die im Bundesvergleich niedrige Salzburger Impfquote die Branche ordentlich.

Gerade einmal ist die Sommersaison abgehakt, schon beginnt für Salzburgs Touristiker erneut das Bangen. Steigende Corona-Infektionszahlen sorgen für leerer werdende Reservierungsbücher – erste Gäste stornieren wegen des Virus-Geschehenes ihre Herbst-Urlaube, weiß Hotelier Walter Veit.

„Leute, die von weither kommen, schauen sich die Lage schon sehr genau an. Viele buchen kurzfristig“, so Veit. Er fordert nun Antworten von der Politik und kann sich striktere Regeln für die Hotellerie vorstellen.

„Wir können mit Verschärfungen leben. Im Sommer haben wir gezeigt, dass wir es können, es gab keine Cluster“, sagt der Hotelier.

Ähnlich sieht es der Branchensprecher der Seilbahner, Erich Egger. Ihm stößt die niedrige Impfquote im Land sauer auf. „Wenn wir nicht eine gewisse Quote erreichen, kann das im Winter zu einem Megaproblem werden“, sagt Egger.

Sollte Salzburg zum Risikogebiet werden, könnte Quarantäne nach dem Skiurlaub drohen. Ein Ausbleiben der Gäste wäre die Folge. „Viele Betriebe überleben einen zweiten solchen Winter nicht mehr“, so Egger. Zur Erinnerung: Im vergangenen Winter gingen die Nächtigungen um 97,4 Prozent zurück. Noch 2019 sorgte der Tourismus für 10,5 Prozent der Bruttowertschöpfung im Land.

Eggers Vorschlag: Bessere Impfkampagnen. „Das Land muss endlich in die Gänge kommen. Man muss sich überlegen, wie man die Jungen erreichen kann. Wir brauchen eine ordentliche Aktion via Social Media oder auch Influencer “, erklärt Egger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele