Hohn für Grasser

Die Grünen laden zu “Korruptions-Clubbing” in Wien

Österreich
01.03.2011 15:23
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser muss in der Affäre um "vergessene" Steuern und Millionenprovisionen in seinem Freundesumfeld einmal mehr Hohn ertragen. Am Mittwochabend laden die Grünen zum "Korruptions-Clubbing" in den Wiener Volksgarten. Als Dresscode empfehlen sie Grasser- und Freunde-Outfits, besonders wichtig sei auch, dass die Besucher "zu schön, zu jung, zu intelligent" sind.

Nachdem bereits Mitte Jänner Abhörprotokolle von Grasser, Ex-FPÖ-Spitzenpolitker Walter Meischberger und dem Immobilienmakler Ernst Karl Plech im Audimax der Uni Wien von den Kabarettisten Florian Scheuba, Robert Palfrader und Thomas Maurer unter großem Publikumsantrag zum Besten gegeben wurden, bitten die Grünen nun zu einem heiteren Discoabend.

"Gabriela Moser, Peter Pilz und Werner Kogler freuen sich, zu ihrem 'Jägerball' der anderen Art einzuladen", heißt es auf dem Plakat zum "Korruptions-Clubbing", von dem Grasser mit Heiligenschein herunterlächelt (siehe Foto).

Schmiergeld und Föhnwelle sichern den Eintritt zum Clubbing
Die Gäste werden aufgefordert, sich zu verkleiden, entweder als "Finanzminister, Staatspolizist, Julius Meinl, Walter Meischberger, Peter Hochegger, Alfons Mensdorff-Poully, Peter Westenthaler oder als sonstiger Grasser-Begleiter". Die Hauptsache sei allerdings, "zu schön, zu jung, zu intelligent" zu sein.

Zudem erhalten Gäste mit Fönwelle Gratiseintritt und Gästelisteplätze gibt es für all jene, die sich rechtzeitig per E-Mail unter bestechung@gruene.at registrieren. Alle anderen sollten ein "dickes Schmiergeldkuvert" beim Eingang hinterlegen.

Buwog, Meinl und Co. als Sponsoren angefragt
Durch den Abend führt der Entertainer Dieter Chmelar, für die musikalische Untermalung sorgt unter anderem Sicherheitssprecher Peter Pilz mit seiner Band "Die Leistungslosen". Als Sponsoren wurden jene Firmen angefragt, die immer wieder im Umfeld der Affäre Grasser genannt werden: Buwog, Hypo-Alpe-Adria, Meinl Bank, Porr, Immofinanz, Novomatic und EADS. Humor bewiesen zumindest Novomatic, Hypo und Meinl, die den Grünen antworteten und ihr Bedauern ausdrückten, dass sie hier nicht behilflich sein können.

Grasser-Anwalt Ainedter kommt nicht
Gut 300 Gäste haben sich bereits angemeldet. Angekündigt sind auch Promis wie Franzobel, Josef Haslinger, Thomas Glavinic, Götz Spielmann, Barbara Albert, Paul Gulda, Alexander Horvath und Hans Hurch.

Grasser-Anwalt Manfred Ainedter, der sich noch amüsiert unter die Gäste im Audimax gemischt hatte, werde diesmal "sicher nicht" kommen. "Diese Veranstaltung zeigt, dass sich die Grünen offenbar selbst nur mehr als Kasperlpartei begreifen", meinte Ainedter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele