Nach Wiener Vorstoß

Strengere Regeln: Auch Steirer machen Impf-Druck

Steiermark
17.08.2021 10:40

Das Land fordert jetzt strengere Regeln für Impf-Verweigerer: Der Zutritt zu Nachtgastronomie und Veranstaltungen soll künftig nur noch für Vollimmunisierte möglich sein. Der Bund winkt vorerst aber ab.

Bis Ende der Woche werden 740.000 Steirer ihre zweite Impfung erhalten haben - das sind 60 Prozent der Bevölkerung. Um das Coronavirus und die hochansteckende Delta-Variante eindämmen zu können, wäre aber eine Durchimpfungsrate von zumindest 80 Prozent nötig.

„Es könnten mittlerweile alle Steirer geimpft sei - es ist genug Impfstoff vorhanden“, sagt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Waren es zunächst befürchtete Nebenwirkungen, die viele Menschen davon abhielten, so sind es jetzt Zweifel an der Wirksamkeit. „Die Wahrscheinlichkeit, dass Vollimmunisierte einen schweren Krankheitsverlauf haben, liegt bei 0,0005 Prozent“, betont Klaus Vander, Virologe und Berater des Landes.

Zitat Icon

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Wer geimpft ist, ist geschützt. Wir müssen einen vierten Lockdown verhindern!

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP)

„Die Infektionszahlen sind höher als letztes Jahr im August - und es sind vor allem Ungeimpfte, die im Spital behandelt werden müssen“, schlägt Bogner-Strauß Alarm. Um einen neuerlichen Lockdown zu verhindern, will nach Wien jetzt auch die Steiermark strengere Regeln.

Land legt Maßnahmenpaket auf den Tisch
Zur Nachgastronomie und zu Events (Kultur, Sport) sollen künftig nur noch Geimpfte Zutritt haben. Gefordert wird auch ein Ende der Gratis-Tests - die Kosten sollen zumindest in der Höhe der Rezeptgebühr (6,50 Euro) liegen. Beim Contact Tracing sollen Geimpfte bevorzugt werden, indem sie keinen behördlichen Absonderungsbescheid mehr bekommen. Ausnahmen soll es nur für Menschen geben, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) meint, dafür sei es „zu früh“. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht irgendwann zu spät ist...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele